Marken Lenkräder verkaufen?

3 Antworten

"diese haben aber alle logischerweise ein bmw, Mercedes etc Logo."

Wieso ist das logisch?

Gibt es keine Lenkräder ohne Logo drauf?

Und nein, sind das Fälschungen, die ohne Erlaubnis des Rechteinhabers verkauft werden, wird das teuer, sehr, sehr teuer für dich.

Vermutlich werden die noch nicht einmal durch den Zoll kommen!

Wenn es original Ware ist die du von den Markeninhabern beziehst, dann ja ;-)

Aber die würden dir nie etwas verkaufen. Daher kannst du davon ausgehen dass es Fälschungen sind. Und in dem Fall wirst du relativ zügig teure Abmahnungen der Rechteinhaber bekommen. Die haben inzwischen ganze Abteilungen die sich um Betrüger und Fälscher kümmern.

Zusätzlich stellt der gewerbliche Handel mit gefälschter Ware einen Straftatbestand dar und kann mit bis zu 5 Jahren Haft bestraft werden.

Streng genommen gibt es eigentlich fast keine Originalteile. Denn fast alle Teile werden von Fremdfirmen wie z.B. Bosch, Hella, Recaro, Walker, Eberspächer und tausenden anderen hergestellt. Kaufst du einen Schalldämpfer bei Ford steht auch Ford drauf. Kaufst du diesen im Kfz-Zubehör-Handel steht dort Walker drauf. Beide sind aber völlig identisch. Nur der mit dem Ford-Namen ist wesentlich teurer.

Zurück zum Lenkrad. Ich empfehle ein Lenkrad ohne Emblem zu verkaufen. Die Embleme kannst du aber separat verkaufen. Das macht mehr Sinn, da Lenkräder für verschiedene Marken passen.

Damit dir bekannt ist, was auf dich zukommt, hier einige Fachfragen:

Wustest du das einige Lenkräder ABE-Pflichtig sind?

Wustest du das einige Lenkräder eingetragen werden müssen?

Wustest du das einige Lenkräder nur genutzt werden dürfen, wenn das Fahrzeug eine bestimmte Felgen bzw. Reifengröße hat?

Wenn du dies nicht wustest, lass es. Das ist eine eigene Materie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung