Maklercourtage umgehen indem man den Vermittlungsvertrag auslaufen lässt oder ist dies nicht erlaubt

3 Antworten

Richtig nette Methode, erst den Makler arbeiten lassen udn dann darauf warten, dass man ihn um den Lohn besch...... kann.

Wenn man später nachweisen kann, dass der Kontakt zu Vertragslaufzeiten zustande kam, dann ist es fällig, ist aber (leider) vermutlich nciht nachzuweisen.

In der Tat ist es nicht nachzuweisen. Es sei denn man hat den Makler zu Vertragslaufzeiten direkt kontaktiert. In meinem Fall hatte ich das Angebot vom Eigentümer persönlich und hatte nie den Kontakt zum Makler. Sicherheitshalber haben wir die wenigen Wochen noch abgewartet bis die Vertragslaufzeit vorbei war und gingen dann zum Notar. Daß der Makler in der Zwischenzeit noch einen Käufer gefunden hätte war ziemlich unwahrscheinlich, denn der Makler war so Provisionsgierig, daß er das Haus DM 100.000,-- teurer angesetzt hatte als der Eigentümer eigendlich wollte. Mein Glück!

Das hat nichts mit nett zu tuen. Der Makler wird selbstredend die verwaltenden Objekte regelmässig nachprüfen.

Wenn jemand aus seiner Vermittlungstätigkeit gekauft hat hat er den Anspruch und schickt die Rechnung.

Damit kommt er immer durch.

Wenn du auf den Gedanken kommst, meine Frau kauft statt mir, dann kann er dir trotzdem die Rechnung stellen, zwar etwas komplizierter, aber im Endeffekt genauso durchsetzbar.

Das selbe gilt für Strohmänner, Bekannte, Verwandte...

Muß man einen Unfall sofort der privaten Unfallversicherung melden, gibts Fristen zu beachten?

Wenn man gestern einen Unfall mit Krankenhausaufenthalt erlitt beim Schifahren-wie schnell sollte man das der privaten Unfallversicherung melden. Ist noch unklar, ob der Krankenhausaufethalt länger dauern wird. Gibts Fristen die man auf jeden Fall beachten sollte?

...zur Frage

Wer darf bei einem Beurkundungstermin beim Notar anwesend sein?

Hallo,

wer darf bei einem Beurkundungstermin beim Notar alles dabei sein außer Käufer und Verkäufer?

Wenn jetzt z.B. der Verkäufer noch seinen Bruder oder Sohn oder sonstwen mitbringt, muß man das als Käufer dann so akzeptieren? Vor allem, wenn das vorher garnicht abgesprochen war.

...zur Frage

wie lange dauert eine notarielle Verkaufsabwicklung

hallo

am 31.01.2013 war ich ( verkäufer )mit einer beidseitigen unterschrieben kaufabsichtserklärung beim notar, da der käufer aber beruflich verhindert war bin ich mit einer ausweiskopie vom käufer zum notar....wir sind beide persönlich beim notar bekannt...

meine frage ist

wie lange es im durchnitt bis es denn zu urkunden zeichnung kommt ??

...zur Frage

wer hat das Recht, den Notar bei einem Immobilienkauf zu bestimmen?

Wer hat bei einem Immobilienkauf das Recht, den beurkundenden Notar zu bestimmen - der Käufer oder der Verkäufer? Da der Käufer den Notar bezahlen muss, sollte doch auch das Recht, diesen auszuwählen auf seiner Seite sein! Kennt jemand einen relevanten Papagraphen oder ein Grundsatzurteil?

...zur Frage

Welche Kündigungsfrist muß ich während der Probezeit beachten?

Kann man einfach am nächsten Tag daheim bleiben o. gibts hier auch Fristen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?