Lohnt es sich noch mit 50jahren eine Eigentumswohnung?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Mieten 60%
Kaufen 40%

4 Antworten

Kaufen

Ich würde sagen kaufen. Mit 50 hast Du eine Lebenserwartung von locker 35 Jahren. Da lohnt sich der Kauf.

Du kannst die Wohnung später mal wieder verkaufen, wenn sich die Umstände ändern sollten.

Es gibt auch Modelle, wonach man eine eigne Immobilie mit einem Rentenvertrag beleiht (Eigentum wird auf Vertragspartner überschrieben, ein lebenslanges Wohnrecht und Grundschuld für die lebenslange Rente ins GB eingetragen) und sich eine lebenslange Rente auszahlen lassen kann. Wenn man dann das Zeitliche gesegnet hat, bekommt der Vertragspartner die Immobilie. Mit einem solchen Modell kann man in der eigenen Wohnung wohnen und sich trotzdem den Wert zu Lebzeiten auszahlen lassen. Wichtig dabei: Beratung durch einen Notar, etc.

Höchstens10 Jahre, stand in der Frage

@wismer

bei der jetzigen Entwicklung lohnen sich auch 10 Jahre. Wir kämpfen gerade mit einer Inflation. Die Immobilienpreise entwickeln sich weiter. Sehr wahrscheinlich kannst Du die Wohnung in 10 Jahren mit Gewinn verkaufen. Und wenn Du selber drin gewohnt hast, musst Du den Gewinn nicht mal versteuern.

Mieten

Wenn du logisch überlegst - und deine Frage deutet das an - wirst du ganz sicher mieten!

Naja, vorausgesetzt natürlich, du legst das Geld vernünftig, also in Fonds an. Wenn du es auf dem Tagesgeldkonto hast und es so jedes Jahr 3 - 10 % weniger wert wird, sieht die Sache anders aus.

Ein Mann im Alter von 50 Jahren hat in D eine Lebenserwartung von weiteren 30 Jahren und nicht 10 Jahren.

Ob es sich lohnt, hängt davon ab, wie alt Du tatsächlich wirst und kann daher nur retrospektiv beantwortet werden. Außerdem ist die Frage, ob Du die Miete 10, 20 oder 30 Jahre lang locker aus den monatlichen Einkünften bezahlen kannst oder ob Du auch dafür an Deine Ersparnisse gehen musst.

Für Miete spricht natürlich, dass Du mit Instandhaltung etc. nichts zu tun haben wirst und Dich im Alter um relativ wenig kümmern musst.

Fazit Mieten ist billiger, 200000.- Euro - 10 J x 12 Monate a 700.- Miete ist 84000.- Rest somit 116000.- zum Ausgeben

@wismer

Jo, für 10 Jahre stimmt das nach Adam Riese. Und dann?

Ein Mann im Alter von 50 Jahren hat in D eine Lebenserwartung von weiteren 30 Jahren und nicht 10 Jahren. ...... ob er das will ?

@wismer

Ob er das, was er mit 50 denkt, als ggf. gesunder 60jähriger immer noch denkt? Du tust gerade so, als wäre man mit 60 Jahren ein Tattergreis, der nur noch im Bett liegen und die Decke anstarren kann.

Kaufen

Kaufen Ja. Auf jeden Fall wenn Du das Geld zur Verfügung hast.