Midijob mit Minijob kombinieren?

2 Antworten

Ob für den Midijob Steuer anfällt, könnte man Dir nur sagen, wenn man wüsste, wie Du Deinen Lebensunterhalt bestreitest (verheiratet, ALG II usw.)?

Aber auf jeden Fall ist die Kombination Minijob - Midijob zulässig. Der Midijob liegt in der Gleitzone, kostet also nur verminderte Sozialversicherungsbeiträge.

Beim Minijob zahlt der Arbeitgeber pauschal alle Abgaben.Da sind auch 2 % Lohnsteuer enthalten (die er Dir abziehen darf).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Steffi205
Fragesteller

Danke wfwbinder.

Wir sind eine verheiratete Familie mit zwei Kindern (4 und 2). Wenn der Kleine in Kindergarten geht kann ich auf 50% aufstocken.

wfwbinder  26.09.2019, 12:29
@Steffi205

Dann ist es so, das Du beim Midijob auf Steuerklasse 5 beschäftigt wirst. Da kann es passieren, dass Ihr sogar etwas nachzahlen müsst.

Beim Minijob auf jeden Fall die Steuer-ID nicht angeben, damit auf jeden Fall pauschal versteuert wird.

Frag den "neuen Chef" erst einmal ob er das abrechnen möchte.

Die Steuer hängt von deinem Gesamteinkommenab. Bei 2 Kinder ohne Partner fällt keine an, wenn dein Partner der Chef der Bank ist 50%