Lieber Inkasso oder Mahnverfahren, was bringt schneller zum Ziel?

6 Antworten

Das ist Blödsinn, warum ein Inkassobüro, unverbindlich und eigentlich wirkungslos - rechtlich wirksam ist einzig ein gerichtlicher Mahnbescheid, den kann man übrigens im Schreibwarenhandel blanko kaufen.

Widerspricht der Gläubiger, geht die Sche vor Gericht, widerspricht der Gläubiger nicht, kannst du zunächst auf deine Kosten einen Gerichtsvollzieher mit der Pfändung( auch Kontopfändung oder Lohnpfändung) beauftragen. Gibt der Gläubiger dann eine eidesstattliche Versicherung ab, gibt es nichts zu holen, aber du bekommst einen Titel auf 30 Jahre,

Ich habe neulich zu diesem Thema sehr gute Erfahrungen gemacht mit www.wobleibtmeingeld.de - die schreiben den Schuldner an und kümmern sich um das Mahnverfahren. Das Gute ist, a. ich muss es nicht selbst machen, und vor allem b. sie gehen in Vorleistung und ich musste nur im Erfolgsfall bezahlen. Das hat zwar ein paar Wochen gedauert, aber am Ende ist alles gut gewesen.

Das wird für den ein oder anderen auch spannend sein...

Eure Laura

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Letztlich hast du genau drei Möglichkeiten um deine Forderung durchzusetzen:

  • (a) Selbst machen
  • (b) Rechtsanwalt beauftragen oder
  • (c) Inkasso beauftragen

Alles selbst zu machen, hat einen sehr großen Nachteil: Du musst viel Energie und Zeit investieren und hast auch noch (Gerichts-)Kosten, die du aufwenden musst (das ist allerdings auch beim Rechtsanwalt der Fall, sogar in noch größerem Umfang). Das gerichtliche Mahnverfahren ist inzwischen total einfach und das kann man auch ohne Rechtsanwalt oder Inkassobüro erledigen unter online-mahnantrag.de (das ist ein offizielles Portal der Mahngerichte in Deutschland).

Der Auftrag an einen Rechtsanwalt war zumindest bei mir bisher nie so richtig sinnvoll. In einigen Fällen habe ich einfach nur den Anwalt für zwei Schreiben mit ein paar hundert Euro bezahlt ohne dass das irgendwas bewirkt hätte und einmal hatte ich dann zwar einen Titel aber der Anwalt meinte, dass er mit der Vollstreckung nichts zu tun hätte und ich mir einen Gerichtsvollzieher suchen müsste - in jedem Fall hatte der Anwalt aber seine Vergütung, egal ob das was genützt hat oder nicht.

Bei Inkassobüros habe ich verschiedene Erfahrungen gemacht, die Großen wie EOS nehmen Mandate von kleineren Mandanten nicht an - die arbeiten meistens nur für die ganz Großen. Bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe ich mit

forderung.com (FORDERUNG.COM GmbH aus Hamburg)

Dort einfach mal auf "Inkasso beauftragen" klicken - oder einfach anrufen, die sind auch meistens gut per Telefon erreichbar. Manchmal machen die auch ein Angebot zum Forderungskauf (klappt aber nicht immer und hängt von der Bonität deines Schuldners und davon ab, wie gut die Forderung vor Gericht durchsetzbar ist) - das ist aber ziemlich genial wenn es klappt, denn dann hast du sofort Geld und nichts mehr mit der Sache zu tun - also in jedem Fall mal anfragen.

Inkassobüro ist relativ nutzlos, die dürfen nichts was ein Rechtsanwalt oder ein Mahnbescheid nicht schneller und kostengünstiger erledigen könnte.

Außerdem unterliegst du als Gläubiger der Schadensminderungspflicht, heißt du musst den finanziellen Schaden für den Schuldner so gering wie möglich halten und kannst nur Auslagen welche auf dem günstigsten Weg der Eintreibung anfallen oder angefallen wären gegenüber deinem Schuldner geltend machen....das Inkassobüro gehört da nicht zu!

Inkasso allerdings sind oft wirkungsvoller, da sie den Schuldner oft penetrant belästigen und oft erfolgreich zumindest etwas an Geld gelangen, auch wenn der Schuldner rechtlich gesehen zahlungsunfähig ist.