Darf das Inkasso mich orten?

3 Antworten

Normalerweise dürfen Inkassobüros nicht einfach so deine E-Mail oder IP-Adresse verwenden, um dich zu orten. Das könnte gegen Datenschutzgesetze verstoßen. Inkassobüros haben normalerweise keine technischen Mittel wie IP-Ortung, um Schuldner zu verfolgen.

Aber das Wichtigste ist, dass du die Forderung des Inkassobüros genau prüfen solltest. Wenn du denkst, dass die Forderung nicht gerechtfertigt ist oder es Missverständnisse gibt, wäre es gut, direkt beim Inkassobüro nachzufragen und um weitere Informationen zu bitten.

Und such dir einen Anwalt.

ich habe versehentlich ein Abo gestartet

und warum hast Du diesem Vertrag nicht innerhalb der gesetzlich vorgegebenen 14-tägigen Widerrufsfrist widerrufen.

Hast Du diese Frist versäumt und besteht jetzt ein rechtlich "verbindlicher" Vertrag, so wirst Du diesen erfüllen müssen.

Und dazu darf ein Gläubiger alle rechtlich zulässigen Mittel anwenden, um Deiner habhaft zu werden.

Klar. Spätestens nachdem du absichtlich nicht zahlst, bist du ja im Betrug.