Kosten für Einbürgerung absetzbar

4 Antworten

Die Gebühren udn Aufwendungen für die Einbürgerung nicht.

Wären Kosten für die Arbeitserlaubnis entstanden, die ja.

Nein, die Einbürgerungskosten in Höhe von 255 Euro sind Kosten der sogenannten allgemeinen Lebensführung und können deshalb nicht in der Steuererklärung eingetragen werden. Das hat der Bundesfinanzhof (BFH), das oberste Gericht für Steuersachen in Deutschland, bereits 1984 entschieden.

Quelle: Vereinigte Lohnsteuerhilfe e.V.

Definitiv private Lebensführung

nachzulesen unter:

BFH-Urteil vom 18.5.1984 (VI R 130/80) BStBl. 1984 II S. 588

Kaufpreis usw. sind teilwiese in 2016 bezahlt. In 2017 zahlt Bank die letzte Rate.Das neue Haus ist in 2017 fertig gebaut und vermietet. Steuerabsetzen in 2016?

Ein Hausbau ist im Jahr 2016 angefangen. Kaufpreis, Kauf-Nebenkosten usw. sind Schritt für Schritt in 2016 bezahlt. Die Bank zahlt auch Schritt für Schritt Darlehen, dafür zahlt die Käufer auch Zinsen, Notar, und Grundbuch-gebühre im Jahr 2016.

Im Jahr 2017 zahlt die Bank die letzte Rate, und die Käufer zahlten auch alle Sonderkosten und Nebenkosten komplett. Das Haus ist im Jahr 2017 vermietet.

Frage:

Wie man die Einkommensteuer 2016 machen? Da nicht voller Kaufpreis im Jahr 2016 bezahlt wurde, wie berücksichtigt der Fiskus die AfA für 2016 ?

Oder im 2018 macht man das zusammen für 2017? Nämlich die Zinsen für 2016, Notar, und Grundbuchgebühren in 2016 rechnet man zusammen zu das Jahr 2017?

Dank im Voraus!

...zur Frage

Kann man die Kosten für Bewerbungsfotos in der Steuererklärung angeben?

Kann man eigentlich die Kosten für Bewerbungsfotos und andere bewerbungsabhängigen Aufwändungen in der Steuererklärung angeben oder werden die nicht berücksichtigt? Wenn doch, gibt es eine Pauschale?

...zur Frage

hat meine weißrussische Ehefrau nach meinem Tod Anspruch auf eine Witwen-Pension? Ich bin Beamter!

Zurzeit bin ich als Beamter im Schuldienst beschäftigt und seit 15 Monaten mit meiner weißrussischen Ehefrau verheiratet. Hat meine Frau im Falle meines Todes auch als Ausländerin Anspruch auf Versorgung (Witwen-Rente) oder ist hierzu eine deutsche Staatsbürgerschaft zwingend notwendig?

...zur Frage

Inwiefern sind Studiengebühren einer privaten Hochschule als außergewöhnliche Belastung absetzbar?

Kann man als Eltern denn auch Studiengebühren für private Hochschulen absetzen in der Steuererklärung?

...zur Frage

Kann man Spritkosten zur Schule wenn man Kind dort hinfährt als Werbungskosten absetzen?

Sind die Fahrtkosten zur Schule, wenn man sein Kind dort hin fahren muß, steuerlich absetzbar, vermutlich als Werbungskosten?

...zur Frage

Ganztagsbetreuung in der Schule als haushaltsnahe Dienstleistung absetzbar ?

Ich bin vollberufstätig, meine Frau ist erwerbslos. Wir haben eine Tochter, die in eine Ganztagsschule geht. Demnach können wir dir die Kosten nicht als erwerbsbedingte Kinderbetreuungskosten steuerlich absetzen, da meine Frau nicht arbeitet und damit die Vorraussetzung , eine Erwerbstätigkeit beider Ehepartner, nicht gegeben ist.

Können wir die Kosten nach § 35 a EStG als Kosten für haushaltsnahe Dienstleistungen absetzen oder ist das nur möglich, wenn wir unser eigenes Kindermädchen zu Hause haben ??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?