Kontoinformationen einreichen, Rechnungen aber auf andere Person als Kontoinhaber?

1 Antwort

Was die Nutzung des Bankkontos für Einnahmen Deiner Freundin angeht:
Da solltest Du mal in die vertraglichen Vereinbarungen zu Deinen Konten mit der Bank schauen. Oft wird dort nämlich vereinbart, dass man das Konto nicht für fremde Zahlungen verwendet, jedenfalls nicht, ohne das vorher abzustimmen - das hat damit zu tun, dass Geldwäsche vermieden werden soll.

Was die Email angeht: Von wem ist die denn? Und warum bekommst DU die und nicht Deine Freundin?

Helmpflicht
Fragesteller

Hab ich doch oben geschrieben. Sie hat halt nur ein normales Konto bei der Sparkasse. Weil ich Selbständig bin hab ich eins mit mehreren Unterkonten, dementsprechend wars einfach noch ein Unterkonto zu machen dort das Geld zu parken und jetzt hab ich halt die E-Mail bekommen für mein gesamtes Bankkonto, die Rechnungen zu meinem eigenen Gewerbe sind da natürlich kein Problem nur das Onlyfans

Eifelia  31.08.2023, 15:52
@Helmpflicht

Du, ich habe gar nicht gefragt, WARUM ihr das so macht, denn ja, das hattest Du geschrieben. Mir ging es nur drum, dass es je nachdem durchaus Ärger geben kann - nämlich mit der Bank, wenn diese recht häufige Klausel im Vertrag steht und das nicht abgesprochen wurde.

Und ich habe gefragt, von wem denn diese Email kam, weil von der Antwort die Antwort auf Deine Frage abhängen kann. Nach Deiner Antwort steht nun zu befürchten, dass die Email von der Bank kommt - dann siehe 1. Absatz.

Helmpflicht
Fragesteller
@Eifelia

Ich hab von meiner Bank die E-Mail erhalten, die beinhaltet halt Rechnungen für meine eigenen Einkünfte. Die für das OF, und paar andere Kleinigkeiten, die sind aber alle kein Problem.

Wo finde ich denn diese Klausel? In den AGBs habe ich sie bis jetzt nicht gefunden

Andri123  31.08.2023, 17:16
@Helmpflicht

Die Klausel gibt es eigentlich immer, nennt sich auch "ich handel für eigene Rechnung" oder so. Man darf nicht Einkünfte Dritter aufs eigene Konto erhalten. Da gibt es auch nichts mit der Bank abzusprechen, ausser Eröffnung eines Gemeinschaftskontos. Das kann die Kündig6ng Deines Kontos zur Folge haben.

Die Rechnungen Deiner Freundin brauchst Du m.E. gar nicht erst einzureichen. Ich würde die Bank anrufen, Besserung geloben und darauf hoffen, dass das Konto nicht gekündigt wird. Oder vielleicht besser noch vorsorgen für den Fall.

Helmpflicht
Fragesteller
@Andri123

Okay vielen Dank, ich habe mein Geld jetzt erstmal auf ihr Konto überwiesen, damit ich mir den Quatsch bei der Kontoschließung sparen kann.
Das wirds wohl leider gewesen sein mit dem Konto, naja aus Fehlern lernt man, wusste nicht, dass es so was gibt.

Vielen Dank euch beiden bleibt gesund!

Andri123  31.08.2023, 18:02
@Helmpflicht

Na ja, nun wird also ihr Konto für Dritte genutzt? Trennt das mal. So schwer ist das nicht. Aber zumindest bist Du erstmal liquide.

Tiiii  31.08.2023, 20:01
@Helmpflicht

Aus Fehlern gelernt hast du nicht. Machst denselben Fehler indem dein Geld auf ihrem Konto ist...