Werden bei Überweisungen die Namen von Zahlungsempfänger und Kontoinhaber noch abgeglichen?

3 Antworten

nein, der abgleich findet nicht mehr statt. mit den neuen AGBs, die eine schnellere bearbeitung von überweisungen im EU-raum berücksichtigen - vorgabe der EU - wird auf den abgleich verzichtet. es ist jetzt deine aufgabe, bei der eingabe der daten aufzupassen.

auch vorher wurde auf den abgleich der daten (name des empfängers) bei online-überweisungen verzichtet.

ach ja: es kann auch jetzt sein, dass das geld zurück kommt. das ist jedoch nur der fall, wenn es die kombi kto/ bank nicht gibt.

Gerade durch die neuen AGBs der Geldinstitute wurde das zum 1.11. fast überall geändert. Es wird nichts mehr abgeglichen, wer überweist muss alles richtig machen.

Schon merkwürdig, dass jdm. bei e-bay aktiv ist, und kein eigenes Konto hat. Sind die Beirteilungen o.k. und wieviel gibt es ? Geht eine Bezahlung auch auf ein Zwischenkonto bei e-bay, ist vielleicht teurer, aber sicherer.

Die Banken ersparen sich zusätzliche Arbeit und Haftung. Sie gleichen Name und Kontoinhaber nicht mehr ab. Wenn du bei ebay einkaufst - warum zahlst du dann nicht mit Paypal ? Da wäre dann zumindest der Handel bis zu 500,-- Euro versichert. Wer sagt dir denn, dass du die Ware wirklich bekommst ? Ob die Ware in Ordnung ist ? Paypal fungiert bei Streitigkeiten als eine Art "Schiedrichter". Ich möchte auf diese Art von Sicherheit nicht mehr verzichten.