Gewerbe - Wie Rechnung vorweisen bei Privatverkäufen?

2 Antworten

Das Finanzamt will Rechnungen von dem der sie bezahlt hat, damit nachgewiesen wird, warum er z. B. den Betriebsausgaben abzug begehrt.

Du wirst gefragt, wie viel Du eingenommen hast und das kannst Du mit den Kontoauszügen, Paypalabrechnungen usw. nachweisen.

Alles kein Problem, mache Dir keine Gedanken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Comp4ny
Fragesteller

Alles klar. Danke für die Rückmeldung.
Dann reicht eine einfache Tabelle / Haushaltsbuch um zumindest für einen selber einen Überblick der Einnahme / Ausgaben zu haben.

Da es keine Pflicht gibt, Privatkunden überhaupt Rechnungen auszustellen, können hier auch keine Rechnungen verlangt werden. Die Kontoauszüge mit den Zahlungseingängen dagegen können verlangt werden, die sind 10 Jahre lang aufzubewahren.

Comp4ny
Fragesteller

Alles klar. Danke für die Rückmeldung.
Dann reicht eine einfache Tabelle / Haushaltsbuch um zumindest für einen selber einen Überblick der Einnahme / Ausgaben zu haben.

Kontoauszüge & Co, sind ja dann kein Problem.