Soll man seine Kontoinformationen geheimhalten

1 Antwort

Da gibt es leider Möglichkeiten.

Man kann bei Dir unberechtigt abbuchen. Das kannst Du zwar 6 Wochen zurück holen, aber es belastet erstmal.

Dann kann der versuchen mit Deinen Kontoinformationen irgendwo auf abbuchung zu bestellen. Das geht zwar letztendlich auch ins leere, macht aber auch ärger.

Wenn man denn in den hochkriminellen Bereich geht, könnte Jemand, der die Daten hat, die zum Beispiel für "Gewinnspielauszahlungen" am Telefon abgefragt werden (Name, Adresse, Geburtsdatum, Konto info usw.) ein Ausweispapier gefälscht werden und dann hochkriminelle Dinge passieren.

Ich gebe meine Daten nie per Telefon raus. Ein seriöser anbieter von Leistungen hat kein Problem damit, wenn ich meine Abbuchungdaten auf einem zugesandten Abbuchungsformular eintrage und an den Verlag zurücksende.

Kann man auch eine Überweisung nach Österreich tätigen, wenn man IBAN und BIC nicht kennt?

Ich will eine Überweisung nach Österreich tätigen. Als ich heute in meiner Bank war und die Bankverbindung (Kontonummer und Bankleitzahl) des Empfängr vorgelegt habe, hat man mir gesagt, dass ich IBAN und BIC brauche. Nun habe ich diese Angaben aber nicht. Kann man auch eine Überweisung nach Österreich tätigen, wenn man IBAN und BIC nicht kennt?

...zur Frage

Verkauf einer vermieteten Wohnung - neuer Mietvertrag oder reicht Mitteilung wegen Name/Kontonummer?

Wenn ein Vermieter eine Wohnung verkauf, wird dann ein neuer Mietvertrag fällig oder reicht die Mitteilung, dass die Miete an den neuen Vermieter zu zahlen ist. Tritt dieser in jeglicher Form die Rechtsnachfolge des alten Vermieters an?

...zur Frage

wie setzt sich die Bankleitzahl einer Bank genau zusammen, gibts da ein bestimmtes Schema?

mich würde mal interessieren, wie eine Bank zu ihrer Bankleitzahl kommt, wieso sind das immer 8 Ziffern? Wer vergibt die Nummern?

...zur Frage

Muss ich meiner Bank melden wenn ich umziehe?

Hallo, ich mache eigentlich alles mit der Bank online. Aber ich habe bei meiner Bankleitzahl den Zusatz in welcher Stadt ich bin. Nun ziehe ich um, muss ich dies melden so dass dann auch die Bankleitzahl geändert wird oder ist es völlig egal, da ich eh nie Post bekomme?

...zur Frage

Falsche Eingabe der Kontodaten bei einer Überweisung

Was passiert wenn ich unabsichtlich falsche Daten bei einer online Überweisung eingeben? Würde es das Programm merken, dass der angegebene Name und die Kontonummer nicht übereinstimmen und mir automatisch einen Fehler melden, oder würde erst etwas gebucht werden und erst wenn ich merke, dass ein Fehler passiert ist kann alles wieder rückgängig gemacht werden?

...zur Frage

Ist es günstiger den Dispokredit zu beanspruchen oder die Kreditkarte als Kredit zu benutzen?

Was ist bei einem kurzfristigen Engpass sinnvoller? Den Dispokredit für eine kurze Zeit auszureizen oder Geld von der Kreditkarte abzuheben und diese als Kredit zu missbrauchen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?