Kontoauszüge von vor 5 Jahren - Mehrere Tausend Euro Gebühren!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich verstehe die Kosten PRO Auszug (aber ich mag ja falsch liegen. Dann wären das bei 250 Bankentagen (es gibt ja noch Wochenende und Feiertage) und 3 Buchungen je Auszug 80 Stück - was immer noch ein horrender Preis ist.

Verweise doch bei der Bank auf ein Verfahren beim Landgericht Frankfurt/Main (Az.: 2-19 O 409/11), siehe hier: http://www.aachener-zeitung.de/artikel/1868057

Kosten PRO Auszug

Mal ne Frage: Was genau ist denn ein Auszug?

0
@EnnoBecker

Danke für den Hinweis mit dem Verfahren.

Der Witz ist, das in dem Fall des Rechtsstreits 2 Euro pro Buchungsposten moniert wurden. In meinem Fall verlangt die Bank ja 10 Euro pro Buchungsposten!

0
@PaulinchenB

Danke für den Hinweis mit dem Verfahren.

Wieder einmal staune ich.

Was ist denn die Aussage des Verfahrens? Was der Nutzen?

Bin ich zu blöd, es zu sehen - oder ist da wirklich nichts?

0
@EnnoBecker

das mit dem Auszug ist je die entscheidende Frage. Aber ist es nicht legitim, sich als Kunde hier ein wenig auf die Seite zu stellen, die es günstiger machen könnte? Und wenn die Bank sich nicht klar aufdrücken kann, dann ....

Ich denke, dass im Bankenumfeld der Normalbürger unter Auszug einen Kontoauszug nennen würde.

0

Jetzt mal im Ernst! Du bist (auch als Privatperson) verpflichtet Belege 3 volle Kalenderjahre aufzubewahren. Wenn das nicht machst und Belege nacherstellt werden müssen, kostet es eben Geld. Die Nacherstellung ist aufwändig und nicht mal eben am PC gemacht. Die Bank muss aufwendig in Microfilmen forschen und von Hand die Umsätze nacherstellen. (hoher Aufwand = hohe Kosten)

Trotzdem sind € 3.600,00 deutlich zu hoch angesetzt und ich würde mal mit dem BGB Stichwort "Wucher" winken. Die Sachbearbeiterin kennt 1. Berechnung nicht korrekt oder 2. Sie hat einfach kein Bock auf Deinen Auftrag (Abwehrgebühr)

Lass Dir statt aufwendigen Zweitschriften eine Umsatzliste des Jahres 2008 für Dein Konto geben. Dass kann das interne Marktservicecenter am PC machen und wird nur einen Appel und nen Ei kosten. Meine Kunden (Volksbank) bekommen das übrigens kostenlos.^^

Aber was willst Du mit Kontoauszügen für Deine Steuererklärung? Die hat das Finanzamt nicht zubekommen. Das FA interessiert sich die Bohne für Deinen privaten Ausgaben. Wenn Du Angestellter bist musst die Lohnsteuerkarte und eventuell noch der VL-Antrag und Riesterbeleg hin. Vielleicht noch die Jahressteuerbescheinigung für Kapitaleinkünfte (insgesamt nicht je Konto!) und dann ist schon Feierabend.

Gruß

Was darf das Sozialamt verlangen?

Hallo, mein vater kriegt vom Sozialamt seine AOK Versicherung bezahlt. Nun seit dem letzten Antrag wollen die Unterlagen haben, die ich so nicht kenne. Zum einen die ganzen Kontobewegungen der Ehefrau . Sie hat noch i.H.v 20 euro einen Darlehen laufen für mein Laptop und meine Miete zahlt sie auch und deswegen wollen sie eine Erklärung was die 20 euro sind und ein Nachhweis für die miete. Geht das die eig was an was sie finanziert ? Desweiteren wird der Arbeitsvertrag der Ehefrau verlangt mit der "Nachweis über die Lohneinzahlung der Muster gmbh" verstehe den Sinn dahinter nicht, da von ihr die Kontoauszüge der letzten 6 Monate beigefügt wurden. Und zudem kommt noch "nachweis des vermieters über die Höhe ihrer aktuellen miete" obwohl dies auch aus den Kontoauszügen herauszulesen ist und ein mieterhöhungsschreiben auch zugesendet wurde.

Wäre dankbar für eine Antwort

...zur Frage

Wie lange hat man als Privatperson eine Aufbewahrungspflicht bei Kontoauszügen?

Muss ich als Privatmann meine Kontoauszüge aufbewahren für Nachweise oder für irgendwelche Behörden? Dass Firmen das müssen, ist mir bekannt, aber wie ist das bei mir privat?

...zur Frage

Kontoauszüge für Grundsicherungsantrag im Original oder als Kopie

Ich stelle gerade einen Antrag auf Grundsicherung. Mir ist bekannt, Bescheinigungen und Nachweise wie Mietvertrag usw. als Kopie beigelegt werden. Aber wie ist es mit den Kontoauszügen? Muß ich die als Kopie oder als Original beifügen? Vielen Dank im Vorraus.

...zur Frage

PKonto Buchungsposten Gebühren

Ich habe seit 2010 ein PKonto und bezahle dafür monatlich 5€ zzgl Gebühr für den Versand von Kontoauszügen sowie die unterschiedlichsten Buchungspostengebühren. Im Schnitt sind das im Monat ca. 25-35€. Nun habe ich gelesen, das ich jGebühren, die über denen die für ein Standard Konto bei meiner Bank anfallen zurückfordern kann. Zählen da auch die höheren Buchungspostengebühren.

...zur Frage

Bezahlt man auch Gebühren, wenn Bank eine Mahnung schickt?

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich Direktbanken. Und zwar bekomme ich immer sofort eine Mahnung wenn mein Konto auch nur um einen Euro im Minus ist (obwohl ich ein Limit von 500 Euro habe). Diese Mahnung wird mir auch per Post zugeschickt. Berechnet die Bank dafür dann ebenfalls Gebühren, wie bei der Zusendung der Kontoauszüge?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?