Einkommensteuererklärung: Kontoauszüge sichtbar?

2 Antworten

Wenn Du Deine Kontoauszüge nicht weitergeben möchtest, steht es Dir ja auch frei, dem Steuerberater die notwendigen Informationen in anderer Form zukommen zu lassen.

Also falls es um die jeweiligen genauen Daten der betrieblich veranlassten Zahlungseingänge/Abgänge geht, könntest Du auch Deine diesbezüglichen Kontobewegungen abtippen/in eine Excel Tabelle übertragen.

Danke dir, ja ich dachte nur das Finanzamt kontrolliert meine Kontoauszüge haha..
Aber dem ist nicht so, richtig? Die Kontoauszüge bekommt nur mein Steuerberater und nutzt diese, um die Steuererklärung zu machen.

Für

unvorteilhafte Kontobewegungen

interessiert sich ohnehin niemand (falls es das ist, was wir hier jetzt alle glauben).

Das Finanzamt sieht sich das Konto bei einer Betriebsprüfung an, sonst nicht.

Hi Enno, danke dir für die schnelle Antwort.
Weiß tatsächlich nicht, wie das obere von dir jetzt gemeint ist.
D.h. die Kontoauszüge bekommt das Finanzamt nicht, obwohl ich die Kontoauszüge dem Steuerberater zur Verfügung stelle?
Danke dir & schönen Tag!

@finance111
D.h. die Kontoauszüge bekommt das Finanzamt nicht, obwohl ich die Kontoauszüge dem Steuerberater zur Verfügung stelle?

So ist es.

Und glaub mir: Steuerberater haben schon so vieles gesehen, die können damit umgehen.