Jetzt mal im Ernst! Du bist (auch als Privatperson) verpflichtet Belege 3 volle Kalenderjahre aufzubewahren. Wenn das nicht machst und Belege nacherstellt werden müssen, kostet es eben Geld. Die Nacherstellung ist aufwändig und nicht mal eben am PC gemacht. Die Bank muss aufwendig in Microfilmen forschen und von Hand die Umsätze nacherstellen. (hoher Aufwand = hohe Kosten)

Trotzdem sind € 3.600,00 deutlich zu hoch angesetzt und ich würde mal mit dem BGB Stichwort "Wucher" winken. Die Sachbearbeiterin kennt 1. Berechnung nicht korrekt oder 2. Sie hat einfach kein Bock auf Deinen Auftrag (Abwehrgebühr)

Lass Dir statt aufwendigen Zweitschriften eine Umsatzliste des Jahres 2008 für Dein Konto geben. Dass kann das interne Marktservicecenter am PC machen und wird nur einen Appel und nen Ei kosten. Meine Kunden (Volksbank) bekommen das übrigens kostenlos.^^

Aber was willst Du mit Kontoauszügen für Deine Steuererklärung? Die hat das Finanzamt nicht zubekommen. Das FA interessiert sich die Bohne für Deinen privaten Ausgaben. Wenn Du Angestellter bist musst die Lohnsteuerkarte und eventuell noch der VL-Antrag und Riesterbeleg hin. Vielleicht noch die Jahressteuerbescheinigung für Kapitaleinkünfte (insgesamt nicht je Konto!) und dann ist schon Feierabend.

Gruß

...zur Antwort