Kontoauszüge?

3 Antworten

Klar darfst Du das und dafür muss das Jobcenter schon wegen des Datenschutzes Verständnis haben. Nur dürfen die Schwärzungen nicht sinnentstellend sein.

Aldi, Lidl und Konsorten kann man schwärzen...

PayPal definitiv nicht!!!

Kann das Amt mein PayPal Konto einsehen?

PayPal gilt auch als Konto

Hier können die Jobcenter mittlerweile auch die Einsicht in ein PayPal Konto verlangen, wenn sie den Verdacht haben, dass Hartz IV Leistungsbeziehende darüber Zahlungen abwickeln, beispielsweise beim Handel über eBay, ebay-Kleinanzeigen, etsy etc.

https://www.hartziv.org/buergergeld-vorlage-von-kontoauszuegen-beim-jobcenter/

lagerfeld226
Fragesteller

Darf ich den bei eBay-Kleinanzeigen kaufen, ohne dass ich mit dem Jobcenter Probleme bekomme? Und bei PayPal kaufe ich auch nur ein, ist das Ok?

Besten dank im Voraus.

tellerchen  22.10.2023, 10:41
@lagerfeld226

ich bin hier kein Jobcenter, aber denen gehts in erster Linie um Einnahmen als um Ausgaben, PayPal ist ein Konto...darum gehts..ich kenne Leute, die sind in der Sneakerscene...kaufen und verkaufen teure sneakers, und das alles über PayPal..wenn man bedenkt das sneakers 600 euronen bzw auch einige tausend Euronen kosten können, da gehts auf dem PayPal konto richtig zur Sache...

Also ist ein PayPal konto offen zulegen...aus ebendiesen Gründen

Ja!!!Natürlich darfst du das.
und wenn die ein Problem haben melden die sich nochmal.