Konto im Minus - Ausrede für Eltern?

6 Antworten

Lügen, bzw. Ausreden sind kein so guter Rat. Schon gar nicht, wenn es um Familie oder gute Freunde geht.

Am besten sollte man seine Finanzen immer im Blick haben, schon aufgrund der heutigen vielen Betrugsfälle u. natürlich auch, um unnötige Überziehungszinsen zu vermeiden.

Deine Eltern haben dir mit dem eigenen Konto einen Vertrauensvorschuss gegeben, darum wäre es am besten, du sagst einfach die Wahrheit, falls sie deine Kontoauszüge kontrollieren u. nachfragen sollten.

Du kannst ja auch vor jeder Abhebung erst mal den Kontostand abfragen, entweder am Geldautomat direkt, oder am Auszugsdrucker. Wenn dieser anzeigt, dass kein neuer Auszug vorhanden ist, wirst du ja sicher wissen, was noch auf dem Konto ist.

Oder halt mit der entsprechenden App.

Wahrscheinlich sind deine Eltern davon ausgegangen, dass du als Minderjährige automatisch nur ein Guthabenkonto bekommst, denn bei diesem könntest du auf keinen Fall mehr abheben, als bis auf 0,00 €.

Nicht nur Deine Eltern, sondern auch Du selbst solltest Deinen Kontostand kontrollieren.

Dafür gibt es Apps, für die sicher auf Deinem Smartphone noch Platz ist.

Daher: Ausreden helfen nicht weiter. Du bist im Minus. Gleiche es wieder aus und alles ist gut. Das ist ein Teil des Lernprozesses, mit Geld umzugehen.

Also ich nehme Dir die Lügengeschichte, dass Du das nicht wusstes, nicht ab!

Oder warum muss man, wenn man der Meinung ist, dass noch Geld auf dem Konto ist, das Abheben von Geld "versuchen"?

"Meine Eltern haben mir immer gesagt dass ich nicht ins Minus gehen kann, weshalb ich versucht habe Geld abzuheben"

Sophia05
Fragesteller

Mit „versucht“ habe ich mich dann eben falsch ausgedrückt. Meine Eltern haben mir mehrmals gesagt ich kann nicht ins Minus gehen und da ich nicht wusste ob es wirklich noch genug Geld für das Oberteil ist habe ich eben versucht soviel Geld abzuheben. Ich bin halt davon ausgegangen dass ich dann kein Geld abheben kann wenn nicht mehr genug da ist. Abgesehen davon frage ich ja hier nicht nach Rat um dann zu lügen

Andri123  24.04.2022, 08:29
@Sophia05

Über das Abheben an sich wären Deine Eltern vermutlich gar nicht so sauer, die Geschichte finde ich bis dahin auch einigermaßen plausibel. Gelogen hat Du ja aber bereits, als nach der Herkunft des Kleidungsstückes gefragt wurde. Und nun willst Du weitere plausible Lügengeschichten von uns wissen, um die erste Lüge zu vertuschen. Lügen haben kurze Beine, und ich wäre nachhaltig sauer, wenn es dann auffliegt. Und das wird es.

Umtauschen kann ich das jetzt auch nicht mehr.

Falsch - Deine Eltern können ( soweit Du minderjährig bist ) diesem dadurch nur schwebend gültigen Kaufvertrag widersprechen und das Geld für das T-Shirt zurückfordern .... und der Bank können sie auch "Feuer unterm Hintern machen", dass diese es einer minderjährigen und damit nur beschränkt geschäftsfähigen Kontoinhaberin - ermöglicht hat, das Konto zu überziehen.

Nein, hier gibt es keine Ausreden, hier gibt es nur den Tipp:

sag die Wahrheit

BrittaSchuld230  24.04.2022, 05:12

Da gebe ich dir Recht, denn Lügen ziehen fast immer früher oder später immer mehr Lügen nach sich...