Konto für kurze Zeit, Zugriff für 3 Personen?

2 Antworten

Natürlich kann man das machen.

Die Frage ist allerdings wo.

Onlinebanken werden wenig Verständnis für derartige Sonderwünsche haben.

Da muss einen der Weg zu einer Filialbank oder Sparkasse führen.

Ganz billig wird die Kontoführung nicht, denn das ist dann kein Privatgirokonto.

Elinor
Fragesteller

ich weiss, dass das nicht billig wird, daher frage ich, vielleicht gibt es einen guten Weg, den wir nicht kennen

Und warum so kompliziert?

Im notariellen Kaufvertrag kann geregelt werden, wie das Geld zu verteilen und zu überweisen ist!!!

Elinor
Fragesteller

ja, das stimmt, der Notar sagt, dass das Verteilen auf 3 Konten die Notarkosten fast verdoppelt.

Alarm67  27.06.2023, 19:22
@Elinor

Sorry, das ist doch Blödsinn!

Wohin und in welcher Höhe das Geld verteilt/überwiesen wird, vom Käufer, ist doch eh Bestandteil des Vertrages.

Was der Notar vermutlich meint, ist ein Notaranderkonto/Treuhandkonto, dann verteilt der Notar das Geld.

Das ist hier aber doch vermutlich überhaupt nicht erforderlich!

Elinor
Fragesteller
@Alarm67

es gibt schon einen Kaufvertragsentwurf, in dem drei Kontonummern angegeben sind. Im Gespräch hat der Notar..wie oben gesagt..angemerkt, dass das Überweisen auf drei Konten die Notargebühren fast verdoppeln würde.

betroffen  29.06.2023, 11:37
@Elinor

Verdoppeln ist nicht grundsäzlich schlimm. Kommt ja auf die Summe an.