Rentenzahlungen bei Vemissten Personen und Mietzahlungen die vom Konto de Vermissten abgehen

2 Antworten

Hallo schmidjessica,

deine Frage ist nachvollziehbar und stimmt schon etwas traurig. Mit solch einer Situation umzugehen ist sicher für die ganze Familie nicht einfach.

Lies mal hier, möglich dass es derzeit auch noch so gehandhabt wird :

http://rentenberatung-aktuell.de/rentenversicherung/leistungsrecht/532-auch-tote-koennen-eine-rente-erhalten.html

Einen Rentenberater zu kontaktieren wäre hier sicher angebracht. Ich habe leider keine Antwort zu der Frage, ob die Rentenzahlungen zurückgezahlt werden muss oder nicht. Hier liegt ein nicht alltäglicher Sonderfall vor, der möglicherweise auch später hier beantwortet werden kann, ansonsten eben wie schon gesagt ein Rentenberater.

Ich wünsche euch, dass Oma sich nur eine kleine Auszeit genommen hat, sich alles zum Guten wendet ! Gruß ! K.

1

Vielen Dank für die Antwort werde mich mal informieren auf dieser Seite..Mfg J.

0

so ein Fall ist viel komplizierter als das hier scheint. Nehmen wir an, man findet die Oma nicht. Dann ist nicht so einfach, sie auch nach Jahren für tot zu erklären. Ein Fall ist dieser: http://www.focus.de/finanzen/altersvorsorge/urteil_aid_62490.html

Würde sie irgendwann gefunden, dann muss auch der Todeszeitpunkt festgestellt werden. Das ist nicht so einfach wie man denkt. In Todesurkunden findet man dann einen Zeitrum für das Ableben, keinen Todeszeitpunkt.

Euer Fall ist einer für einen Fachanwalt, wenn es denn zu einem Streit kommen sollte.

1

Vielen Dank für die Antwort werde das denke ich wirklich in betracht ziehen einfach mal zur Info einen Fachanwalt aufzusuchen nur als Vorsorge im voraus schon mal damit man weiß wie man bei so einem Fall richtig handelt...

0

Kann man mit 63 noch in Rente gehen, wenn man 45 Beitragsjahre einbezahlt hat?

Stimmt es, dass man nach wie vor ohne ABzüge zu haben mit 63 in Rente gehen kann, wenn man mindestens 45 Jahre in die Rentenversicherung eingezahlt hat? Wenn ja, man würde aber sicherlich später mehr Rente bekommen, wenn man erst mit 67 geht, oder?

...zur Frage

Guten Tag, Ich beziehe Krankengeld. Jetzt wurde eine BU-Rente beantragt. Darf die KV davon KV- und PV-Beiträge abziehen?

Guten Tag

Seit mehr als einem Jahr beziehe ich Krankengeld.

Über die "Bayerische Versorgungskammer" bin ich zusatzversichert und habe eine BU-Rente beantragt.

Die Krankenkasse (BKK) bei der ich vor der Erkrankung pflichversichert war (jetziger Staus unbekannt) möchte KV- und PV-Beiträge abziehen.

Darf sie das? und wenn ja, in welcher Höhe? Mir kam mal zu Ohren, das die BU-Rente nicht für Abzüge herangezogen werden kann.

Herzlichen Dank für die Antwort.

...zur Frage

Geld falsch überwiesen, was kann ich tun?

Guten Tag, ich habe einen dummen Fehler gemacht und leider Geld, welches ich meiner Schwester überweisen wollte, auf Grund eines Zahlendrehers an einen unbekannten überwiesen. Was kann ich denn nun machen? Kann ich zu der Bank gehen, an die ich das Geld überwiesen habe, und sie bitten, dass sie mit dem Kontobenutzer spricht, der jetzt fälschlicherweise mein Geld hat? Gibt es da eine rechtliche Handhabe oder hängt das von dem Gutwillen der Bank ab? Danke für die Ratschläge!

...zur Frage

Wann bekommt man die Rente auf das Konto gutgeschrieben?

Wenn man die Altersrente kriegt, wie läuft das ab-wann erfolgt die Gutschrift am Konto, ist die Zahlung im voraus oder nachhinein zu erwarten? Wie ist der Zahlungsmodus?

...zur Frage

Wann kann ich in Altersrente gehen

Ich bin seit 2000 Schwerbehindert und habe auch seit 2000 eine BU Rente. Da ich ja Bestandsrentner bin möchte ich wissen ob ich mit 60 Jahren ohne Abzüge, die habe ich ja schon durch die BU-Rente in Altersrente gehen kann.

...zur Frage

Auszahlund der Rente

Hallo,

ich hab da noch mal eine Frage. Mein Freund bekommt schon seit 1999 Rente. Das Geld wird immer im Voraus gezahlt. Jetzt geht der Schwager meines Freundes im März in Rente und sagt uns, dass die Rente für März erst am letzten Tag ausgezahlt wird. Er steht dann den ganzen März ohne Geld da. Er könnte sich zwar etwas vom Amt geben lassen, aber das möchte er nicht, weil er das ja auch zurück zahlen muss. Kann es sein, dass die Renten jetzt erst Ende des Monats ausgezahlt werden ??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?