Konto bei der Volksbank im minus?

2 Antworten

wieviel zieht mir die Bank ab wenn ich wieder im Plus bin?

Das "wenn ich wieder im Plus bin" ist die falsche Bedingung.

Die Bank wird Dir nicht erst rückwirkend belasten, wenn Du im Plus bist, sondern schon vorher zu jedem Monatende die Zinsen belasten. Damit wird aus € -1.300 dann vielleicht € -1.310. Im nächsten Monat geht das dann vielleicht leicht steigend weiter, aber dazu kenne ich weder Deine Kontobewegungen, noch Zinssatz, noch Dispokredithöhe.

Naja, er will wohl einen ungefähren Anhaltspunkt haben, ob nun 10 oder 50 Euro anfallen richtungsmäßig für 20 Tage.

Mit meiner Milchmädchenrechnung komme ich auf sowas um die 10 Euro.

Die Voba Frankfurt z.B. nimmt 10,8 % für Dispo und 15,8% für geduldete Überziehung. Wenn meine Dreisatzbildung richtig ist, wären das 7,70 Euro bei Dispo und 11,25 Euro für geduldete Überziehung (bei 20 Tagen und 1300,- Minus).

@Andri123
Mit meiner Milchmädchenrechnung komme ich auf sowas um die 10 Euro.

Sehr gutes Milchmädchen! Ich habe auch die € 10 in meiner Antwort verarbeitet:-))

Schau auf die Kontoauszüge. Da steht meist drauf wie hoch der Dispozins ist. Dann kannst Du es Dir ja selber ausrechnen.

Wir können das nicht:

Wir wissen weder, wie hoch der Dispozins ist noch, wann Du denn wieder in den schwarzen Zahlen sein wirst.

Außerdem ist das keine Finanzfrage, sondern eine Mathematikfrage aus der sechsten Klasse.

@EnnoWarMal

So einfach ist das nicht, EnnoWarMal. Zur Berechnung fehlen nämlich weitere Angaben, wie z. B. die genauen Valuten, der Zins für den eingeräumten Kreditrahmen und der Überziehungszins.

@LittleArrow
Zur Berechnung fehlen nämlich weitere Angaben, wie z. B. die genauen Valuten,

x

der Zins für den eingeräumten Kreditrahmen

i1

und der Überziehungszins.

i2

Und die Zeit: t

Wie du siehst, ist alles da, was man braucht.

@EnnoWarMal
Wie du siehst, ist alles da, was man braucht.

Je nachdem, wo sich dieses "da" befindet. Jedenfalls nicht im Sachverhalt von Fragesteller Schnee2417.

@LittleArrow

Man kann nur aus dem was machen, was man hat. Wo Angaben fehlen, muss man mit Annahmen arbeiten.

Angenommen, es gibt keinen eingeräumten Kreditrahmen, dann betragen die Zinsen z genau

z = 1.300 x i² *ungefähr 20/360

Hoffe, ich konnte helfen.