Kollege fotografiert mich und schickt das bild an den chef ohne mich zu fragen?

3 Antworten

Also ich würde erstmal zum Kollegen gehen und sagen das sie das nicht wollen oder warum er ein Foto gemacht hat.

Außerdem ist es laut Gesetz verboten andere zu Fotografieren oder zu Filmen.

§201a StGB: Fremde Personen zu fotografieren ist laut Gesetz verboten, wenn deren Einverständnis fehlt.

Woher ich das weiß:Recherche
Tiiii  26.04.2022, 20:28

Nein, fremde Personen zu fotografieren ist NICHT grundsätzlich verboten. Da kann man an einem Urlaub Hotspot ja nie in Foto machen.

Durch das schicken an eine einzelne Person sehe ich auch kein Veröffentlichen. Auch die Tatbestände um die Üble Nachrede / Verleumdung fallen höchst wahrscheinlich raus.

Ohne eine Sachverhaltsfortschreibung keinesfalls ein Problem.

Anonym122  04.05.2022, 14:14
@Tiiii

Ja man kann natürlich Bilder im Urlaub machen aber wenn jemand bewusst auf jemanden mit der Kamera zielt dann nicht.

Tiiii  08.05.2022, 18:30
@Anonym122

Auch das sehe ich anders. Zumindest deutsches Recht gibt das nichts her. Auch der von Dir genannte Paragraph umfasst nur spezielle Sachverhalte.

Ok, wegen des Rechts am eigenen Bild natürlich nicht in Ordnung, aber auf der anderen Seite auch nichts Besonderes, denn Dein Chef sollte wissen, wie DU aussiehst.

Wenn es aber ein Bild wäre, wo Du mit dem größten Konkurrenten Deines Chefs in trauter Unterhaltung bist, hätte es einen Beweischarakter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mal unabhängig vom Recht am eigenen Bild ..... was soll damit bezweckt werden?