Darf ein Chef ohne Kenntnis des Mitarbeiters alle Firmen-Emails als Kopie zu sich umleiten?

3 Antworten

es sollte eigentlich nicht erst seit der NSA-Geschichte klar sein, dass E-Mails keine Prinvatsachen sind. Wenn die mal auf irgendeinem Server hängen bleiben, kümmert sich irgendjemand darum und kann fast gar nicht vermeiden, auch den Inhalt zur Kenntnis zunehmen.

In einer Firma gibt es häufig für solche Dingen einen Systemadministrator, manchmal übernimmtder Chef solche Aufgaben selbst. Für dasMitlesen braucht er also nicht einmal so einen Abzweig (der im Übrigen völlig legitim ist) einzurichten.

Ich glaube Dir ist nicht klar wie eine E-Mail Verwaltung funktioniert. Es gibt pop3 und imap Verwaltung. Bei pop3 werden alle Mails vom Server abgeholt auf Deinen Rechner und auf dem Server gelöscht. Bei imap wird alles auf dem Mail-Server verwaltet und sind auf immer und ewig jedem sichtbar der die Zugangsdaten hat (Chef, Admin, Abteilungsleiter). Wer das weis, wird niemals privates auf einem Firmen accout verfassen. Es muss nix weitergeleitet werden.

Der AG darf stichprobenartig alle E-Mails dienstlicher Natur einsehen. Ebenso wie den Schriftverkehr. Hier geht es um den dienstlichen Aufgabenbereich. Wer den vermischt mit privatem, unklug!