Können mir meine eltern sachen wegnehmen die sie nur zur hälfte bezahlt haben?

5 Antworten

Lieber Julian,

deine Eltern haben dich zur Welt gebracht, zu deinen Babyzeiten haben sie die Nächte für dich durch gemacht, sich immer um dich gekümmert, jegliches Essen für dich gekauft, dich erzogen und versucht immer die richtigen Entscheidungen für dich zu treffen.

Jetzt hast du eventuell einen Streit mit ihnen, was auch normal ist, aber auch das hat ja einen gewissen Grund.

Ich denke deine Eltern wollen dich mit dieser Maßnahme zu einem Vergehen von dir bestrafen und dich nur auf dem richtigen Weg bringen.

Nimm ihnen das bitte nicht übel. Sie haben schon viel im Leben durchgemacht und können auch nicht immer als Recht machen.

Schau mal, du bist gesund, hast ein Dach über dem Kopf, bekommst Essen und ihre Liebe und das alles ohne es fordern zu müssen.

Da muss doch diese Wegnahme deiner Sachen nicht so sehr ins Gewicht fallen.

Sprich doch mal in Ruhe mit deinen Eltern darüber warum es dazu gekommen ist und was besser wäre als dir dein Eigentum weg zunehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nach dem Taschengeld Paragrafen hätten Deine Eltern dem Kauf eines so teuren Gerätes von 1100 € zustimmen müssen .

Sie könnten den Kauf sogar anfechten jetzt und den Verkäufer zur Rückabwicklung auffordern.

Aber da sie sogar einen Teil bezahlt haben und es jetzt bereuen haben sie durchgegriffen

Da es sich wahrscheinlich um einen PC handelt und Du Suchtverhalten zeigst , indem Du 9 Stunde davor hockst am Tag und Ballerspiele betreibst , dürfen Sie das durchaus und es ist tatsächlich auch erzieherisch richtig :)

Ich weiß die Antwort findest Du blöd

Ein Hoch auf Deine Eltern 🥂🍾

Sofern du u18 bist, dürfen sie das.

Sie dürfen die Sachen nicht vernichten, verkaufen oder selber verwenden.

Spätest wenn du 18 bist, müssen sie dir die Sachen wieder aushändigen.

Haben sie sie vernichtet oder Verkauft steht dir tatsächlich Schadensersatz zu. Aber da sie deine Finanzen kontrollieren dürfen, reicht es auch hier, dir erst mit 18 das Geld auszuhändigen.

Wenn Du minderjährig sein solltest, dürfen die das selbstverständlich machen!

Nennt sich im Übrigen ERZIEHUNG 😜😁😎

Wenn du noch nicht volljährig bist , dürfen das deine Eltern .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung