Können Eltern Handwerkerarbeiten in Studenten-Wg des Sohnes von Steuer absetzbar?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

„Haushalt des Steuerpflichtigen -

Voraussetzung für die Steuerermäßigung nach § 35a EStG ist, daß das haushaltsnahe Beschäftigungsverhältnis, die haushaltsnahe Dienstleistung bzw. die Handwerkerleistung in einem inländischen Haushalt des Steuerpflichtigen ausgeübt bzw. erbracht wird. Beschäftigungsverhältnisse oder Dienstleistungen, die ausschließlich Tätigkeiten zum Gegenstand haben, die außerhalb des Haushalts des Steuerpflichtigen ausgeübt bzw. erbracht werden, sind nicht begünstigt.“

Zum inländischen Haushalt des Steuerpflichtigen gehört auch eine Wohnung, die der Steuerpflichtige einem bei ihm zu berücksichtigenden Kind (§ 32 EStG) zur unentgeltlichen Nutzung überlässt. Das Gleiche gilt für eine vom Steuerpflichtigen tatsächlich eigengenutzte Zweit-, Wochenend- oder Ferienwohnung. Der Steuerpflichtige kann deshalb für Leistungen, die in diesen Wohnungen durchgeführt werden, bei Vorliegen der sonstigen Voraussetzungen die Steuerermäßigung nach § 35a EStG in Anspruch nehmen. Die Steuerermäßigung wird jedoch auch bei Vorhandensein mehrerer Wohnungen insgesamt nur einmal bis zu den jeweiligen Höchstbeträgen gewährt.“

Aus Deiner Frage lese ich heraus, daß die Bestimmungen des § 32 EStG wohl eher nicht erfüllt sind.

Kinderbetreuung - Fahrtkosten der Großeltern von der Steuer absetzen?

Wenn das Kind von den Großeletern betreut wird, können dann Fahrt- und andere Kosten die den Großeletern ersetzt werden von den Eltern von der Steuer abgesetzt werden?

...zur Frage

Mit 18 zu Oma und kindergeld?

Hallo!

ich bin im Juni 18 geworden und würde jetzt gerne zu meiner Oma ziehen da ich es zuhause mit meinen neuen Stiefvater es nicht mehr aushalte.. meine Frage ist ob dann meine. Oma bzw. ich das Kindergeld bekommen kann?

...zur Frage

Hausratversicherung für einzelnes WG-Zimmer

Meine Mitbewohner sind alle über ihre Eltern versichert. Ich möchte nur eine Versicherung über mein Zimmer, meine Fahrräder und paar Kleinigkeiten die noch verstreut rumliegen.

bei google habe ich die ersten 3 Seiten durchgesucht, nix gefunden. Die Vergleichsportale, die ich testete, haben auch kein WG-Zimmer angeboten, teilweise explizit ausgeschlossen.

Also, wie machen?

...zur Frage

GEZ-Gebühren für französischen Studenten?

Meine Enkelin bewohnt eine WG, in der sie die Hauptmieterin ist und auch die GEZ-Gebühren bezahlt. Einer ihrer Mitbewohner ist ein französischer Student, der hier für 6 Monate ein Praktikum macht und danach nach Frankreich zurückkehrt. Auf Verlangen der Firma, in der er das Praktikum absolviert, hat er sich hier angemeldet, als Zweitwohnsitz und bekommt nun die Aufforderung, GEZ-Gebühren zu bezahlen. Der zweite Mitbewohner ist in Erfurt gemeldet und auch für 6 Monate hier in Stuttgart, um an der Hauptverwaltung seiner Firma eine innerbetriebliche Weiterbildung zu machen. Auch dieser Mitbewohner musste sich anmelden und bekommt nun auch die Aufforderung GEZ-Gebühren zu bezahlen. Ist das richtig, daß in einer 3-er-WG jeder Mitbewohner GEZ-Gebühren bezahlen muss? Nach neuen Regelungen ist doch nur pro Wohnung einmal Gebühr zu bezahlen!? Was müssen die Mitbewohner meiner Enkeltochter nun unternehmen? Wäre dankbar für Antworten. Grüße brena

...zur Frage

Können Studenten Hartz4 bekommen? Wie geht man vor?

Aufgrund einer finanziellen Notlage können Studenten meines Wissens auch Hartz4 bekommen. Wie geht man da vor. Die Eltern sind vor einigerZeit verstorben, haben aber ausser Schulden nichts hinerlassen, der Sohn studiert und nun kann er seinen Lebensunterhalt nicht mehr bestreiten. Wie soll er vorgehen?

...zur Frage

Wohngeld? Urlaubssemester + Mitbewohner (Bafög)

hallo, ich möchte demnächste 2 urlaubssemester einlegen und nebenbei noch die prüfungen aus vergangen semestern nachschreiben. daher bekomme ich während dieser zeit kein bafög und habe aber leider auch kein anspruch auf alg II.

meine idee: ein 400 euro job + wohngeld!

ich wohne aber in einer wg mit einem studenten der bafög erhält, hat das irgendwelche folgen für meinen wohngeldanspruch?

danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?