Kleinanzeigen mit paypal käuferschutz verkaufen ohne das der kund es wieder zurück schicken kann?

3 Antworten

Der Käuferschutz heißt so, weil er den Käufer schützt. Leider soweit, dass dieser auch gern missbraucht wird. Wenn du das nicht möchtest, biete nur Barzahlung bei Abholung oder Überweisung als Zahlungsmöglichkeit an. Mache ich auch so und funktioniert bestens. Wem das nicht passt, der muss ja nicht kaufen.

Tiiii  10.08.2023, 07:25

Jap. Leider wird der Käufer sogar stärker geschützt, wie es das deutsche Recht vorsieht und der Verkäufer ist der gelakmaierte und müsste klagen um am sein Recht zu kommen.

Die "sichere Bezahlung" ist die Kaufabwicklung, bei der dir der Betrag dann auf dein Konto überwiesen wird, sobald der Käufer den Empfang bestätigt hat. Sollte er den Empfang nicht bestätigen, erhältst du nach einer Frist von 14 Tagen in jedem Fall dein Geld vom Verwahrkonto. Hier ist KEIN PayPal im Spiel! Das "sichere Bezahlen" musst DU auf dem Portal erst einrichten. Der Käufer kann deine Bankdaten nicht sehen.

https://themen.kleinanzeigen.de/sicher-bezahlen/?gclid=CjwKCAjw8symBhAqEiwAaTA__DQ4MA7enWTaYDiNf6TDRuwlJiC9slxnUMdrf3xLHwWogRhcf07hhBoCkJsQAvD_BwE

Ich würde bei Kleinanzeigen grundsätzlich nur die Zahlungsmöglichkeiten Überweisung / Vorkasse bzw. bar bei Abholung anbieten. Zudem als Privatverkäufer darauf verweisen, dass eine Rücksendung bei mängelfreier Ware ( z.B. wegen "Nichtgefallens" ) nicht möglich ist.