Rechte Käuferschutz?

Außerdem wollte Sie erst die Rückerstattung und dann erst die Tasche zurück schicken. Und das hört sich schon fast wie Betrug für mich an. Am Ende habe ich keine Tasche und kein Geld. Sie macht mir mit Ihrem Anwalt druck und meint ich hätte am Dienstag ein einschreiben in meinem Briefkasten. Leider studiere ich kein Jura..haha

5 Antworten

Warum gibst Du den Zustand in Noten an?

Ein "Sehr gut" bedeutet alles andere als normal gut gebraucht!

Ein "Sehr gut" bedeutet eher sowas wie neu und nahezu unbenutz und vor allem unbeschädigt.

Ja im Nachhinein hätte ich lieber eine andere Wahl treffen sollen. Bei Vinted musste man das glaube ich Auswählen. Daher die "Benotung".

Aber mit Paypal Freunde und Familie tritt sie meines Wissens nach alle Käuferrechte ab. Was sagst du dazu?

@Lauanmasch

Ich vermute, dass die Dame nicht zum Anwalt geht!

Ignoriere erst mal alles von ihr.

Am besten blockieren!

@Alarm67

Sie hat ja meine Adresse, weil es als Absender auf dem Paket stand und sie hat mir schon den Namen des Anwalts genannt.

@Lauanmasch

Frag sie doch mal, was ihr der Anwalt für eine Erstberatung denn so abnimmt und ob sie das wirklich für zielführend hält :)

@Answer123

Ja, stimmt. Ich hätte es sogar zurück geschickt aber 1. habe ich Angst das ich meine Tasche dann nie wieder sehe und 2. Wurde sie frech. XD

Übrigens es gibt dort: neu, wie neu, Sehr gut, gut etc.

Was stand in der Anzeige: "Gebraucht - Zustand sehr gut" oder "Zustand sehr gut"?

Ohne die komplette Anzeige und die Tasche selbst zu kennen, ist so etwas immer schwer zu beurteilen. Die Gewährleistung hast du vermutlich auch nicht ausgeschlossen? Solltest du zukünftig tun (aber auf die Formulierung achten!).

Was hat die Dame denn für die Tasche bezahlt?

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche

Kaum Gebraucht, sehr gut und sie hatte eben viele Bilder. Die Tasche ist eine Markentasche und ich habe nur 30 Euro bekommen, da ich weit mit dem Preis runter bin. Ich habe auch die Versandkosten getragen, was nochmals 5 Euro waren. Die Tasche war eine George Gina und Lucy Reisetasche.

@Lauanmasch

Dann soll sie doch zum Anwalt rennen. Der nimmt ihr für eine erste Beratung vermutlich 190 € netto ab. Wer für 30 € zum Anwalt rennt... dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Verweise sie höflich, aber bestimmt auf den Rechtsweg.

Mein Gott 😱..... " 10 Bilder der Tasche geschickt und sie lange und ausführlich beraten....." sollten ausreichen um einem Kauf zuzustimmen oder es eben lassen 🤷

Bei aller Liebe.....privat Verkäufer die Verkaufsplattformen wie diese oder Ebay nutzen, verkaufen nun einmal meist gebrauchte Artikel, das sollte jedem Käufer klar sein ‼️

" kleines Loch "... 😴 solange das Preis-Leistungsverhältnis trotzdem als akzeptabel anzusehen ist.... lass sie drohen 🤷 es ist und bleibt wie deiner Anzeige zu entnehmen ist, ein gebrauchter Artikel ‼️

Übrigens, du hast doch 10 Bilder gemacht, wo ist dieses Löchlein denn auffallend sichtbar, kann die Käuferin es darauf nachweisen ..... (hast du diese Bilder noch, bewahre sie gut auf ‼️)

Selbst wenn nicht, Betrugsversuche dieser Art sind auf Plattformen wie diese leider an der Tagesordnung...... nicht zuletzt schon allein die selbst gewählte Zahlungsart " Familie & Freunde" weist auf *unseriös* hin ☝️

Ich würde es darauf ankommen lassen... mach Screenshot's von eurem Verkauf für die eigene Absicherung und warte ab was passiert..... ich wage zu behaupten, es passiert n i c h t s ‼️

Der Käuferschutz greift nicht und ein Anwalt wegen 30 € zu bemühen, wäre zusätzlich rausgeschmissenes Geld 🤷

Rückerstattung bevor du die Tasche zurück hast. Das klingt für mich nach einem Betrugsversuch. Würde da erstmal ganz entspannt abwarten. In 99% der Fälle gehen die Leute mit sowas nicht zum Anwalt.

Soll ich sie zum Anwalt rennen lassen

und was meint diese Käuferin, dass dieser dann erreichen könne?

Speichere Dir den kompletten Vorgang ....... lasse sie drohen.und warte ab.

Sie will eben Ihr Geld zurück.