Kleinanzeigen - Käufer möchte Geld zurück?

2 Antworten

Kannst du die Aussage mit dem Displaytausch belegen? Wenn ja, hast du gute Chancen, dass selbst Paypal hier zu deinen Gunsten entscheiden wird. Niemand würde das Display einer nicht funktionierenden Uhr tauschen.

Ich frage mich trotzdem, warum du eine so unsichere Zahlungsmethode akzeptierst, wenn du dir der Risiken doch bewusst bist.

Hattest du die Gewährleistung in der Anzeige wirksam ausgeschlossen?

Flo1234
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Als der Käufer gefragt hat ob Paypal okay ist, dachte ich er meinte Freunde und Familie und nicht mit Käuferschutz. Das habe ich erst später gemerkt. Er hat mir das mit dem Display geschrieben, daher ja - ich kann das beweisen.
Und explizit habe ich Gewährleistung nicht ausgeschlossen, weil ich dachte dass es grundsätzlich bei Privatverkauf nicht extra dazu geschrieben werden muss.

MonavdH  27.07.2023, 17:58
@Flo1234

Doch, das muss bei Privatkauf dazu geschrieben werden!

Alarm67  27.07.2023, 18:25
@Flo1234

"Und explizit habe ich Gewährleistung nicht ausgeschlossen, weil ich dachte dass es grundsätzlich bei Privatverkauf nicht extra dazu geschrieben werden muss."

Sorry Blödsinn!

Da gewerbliche Händler die Gewährleistung nicht ausschließen dürfen, macht dieser Zusatz NUR bei Privatverkäufern Sinn!!!

UndertakerOWL  27.07.2023, 19:20
@Flo1234

Das ist blöd. Der Käufer kann seine Ansprüche nun auch einfach über die Gewährleistung durchsetzen und dich zur Lieferung einer mangelfreien Ware auffordern.

Bleibt nun abzuwarten, wie der Käufer reagiert. Wenn Paypal zu seinen Gunsten entscheidet, sind ja erstmal Uhr und Geld weg. Wenn nicht, kann es trotzdem sinnvoll sein, über eine Rückabwicklung nachzudenken. Der Käufer hat so definitiv die besseren Karten.

Flo1234
Fragesteller
@UndertakerOWL

Gilt das Ganze auch wenn er bereits an der Uhr rumgebastelt hat? Dann hat er doch keine Gewährleistung mehr oder?

UndertakerOWL  28.07.2023, 10:19
@Flo1234

Zumindest hat sich seine Position dadurch verschlechtert, denn er muss nachweisen, dass der Artikel schon bei Übergabe defekt war. Das kann aber z.B. durch Zeugen erfolgen. Daher ist Vorsicht geboten, denn wenn es hier auf einen Rechtsstreit hinausläuft, wird der deutlich teurer als dir Uhr.

Bei Ebay Kleinanzeigen solltest du als VK auf PayPal Zahlungen verzichten und es nicht anbieten, es tummeln sich dort genug Betrüger rum die wenn sie die Ware haben den Käuferschutz über PayPal aktivieren.
Bei Kleinanzeigen würde ich nur Barzahlung bei Übergabe der Ware akzeptieren.