Kindergeld unberechtigt bekommen?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Familienkasse hat schuld laufen lassen 100%
Ist alles Rechtens weiter laufen lassen 0%
Familienkasse kontaktieren ist nicht rechtens 0%

3 Antworten

Wenn das KG unmittelbar an deine Eltern gezahlt wird, ist es deren originäre Aufgabe, Änderungen an die KGK zu melden. Tun sie das fahrlässig nicht, ist das zumindest eine Ordnungswidrigkeit, bei Vorsatz kann auch durchaus eine Straftat im Raum stehen (Betrug). Überzahlte Beträge sind unverzüglich und vollständig zu erstatten; Ratenzahlung kann man beantragen, ein grundsätzliches Recht dazu besteht aber nicht.

Wundert mich , da die Familienkasse einen bei volljährigen Kindern ständig um Nachweise und Belege zur Übersendung bittet.

Franky132
Fragesteller

Deswegen habe ich mich auch gewundert, dann trägt die Familienkasse doch auch eine Mitschuld oder?

Deine Eltern sind verpflichtet, der Kindergeldkasse geänderte Umstände mitzuteilen, sofern diese zur Beendigung des Kindergeldbezugs führen. Wenn sie dies nicht tun und die Behörde stellt fest, dass das Kindergeld zu Unrecht bezahlt wurde, müssen sie es für den betreffenden Zeitraum zurückzahlen.

Franky132
Fragesteller

Was würdest mir in dem fall empfehlen?

xenia798  03.08.2023, 21:13
@Franky132

Wenn das KG deine Eltern bekommen , müssen die das klären , du bist raus .