Endet der Einkauf via Ratenzahlung bei einem Dauerauftrag automatisch?

3 Antworten

Ein Lastschriftverfahren endet mit der letzten Ratenzahlung und ein Dauerauftrag muss von Dir beendet werden, wenn die letzte Rate überwiesen wurde.

Du zahlst sonst bis an Dein selig Ende;-))

Wie hoch Deine Schulden waren und wie viel davon zurückgezahlt wurde, solltest Du schon wissen, denn Du kannst nicht davon ausgehen, dass Dein Gläubiger irgendwann zu Dir sagt, Du sollst die Zahlung einstellen .

Frag doch bei deiner Bank nach, ob ein Dauerauftrag läuft und seit wann genau. Sofern es keinen Dauerauftrag gibt, ist es per Lastschrift und die wird enden, wenn sie ihr Geld haben.

Ja das war Lastschrift von denen abgebucht, also machen die das dann meist korrekt und beenden Lastschrift?

Das andere war ein Dauerauftrag wegen schulden von damals, kein Plan wie lange das noch laufen muss :/

Aber dabk schonmal

Bei einer Lastschrift musst Du prüfen ob die Abbuchung noch berechtigt  ist, Wenn nicht, kannst Du sie innerhalb 6 Woche zurückgeben. Den Dauerauftrag musst Du zeitlich begrenzen, sonst wird immer wieder überwiesen.

@gammonwarmal

Wieviel Wochen sind es denn? Ich glaube 6 oder waren es 4? Lange Zeit, daß ich das mal wußte. Ausbildung 1984! Daran hat sich bis heute nichts geändert.

@althaus

Die 6 Wochen sind Geschichte althaus. ;-)  Mit den Richtlinien der Bundesbank zum neuen SEPA-Lastschriftverfahren, ist die 6 Wochen Frist auf einheitlich 8 Wochen umgestellt worden.

@Gaenseliesel

Gut zu wissen, dann hat man ja noch mehr Zeit seine Kontoauszüge zu prüfen. Danke.