Kindergeld-Unterbrechung

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat deine Tochter sich denn prinzipiell auf ein oder mehrere Studiengänge beworben ? Hat sie es schriftlich von der FH oder Uni, dass sie abgelehnt wurde ?

Wenn ja - dann hast du ein Beweismittel in der Hand, dass deine Tochter sich um einen Studienplatz bemüht hat.

Was macht sie derzeit ? Irgendeinen Aushilfsjob, um die Zeit bis zum Studienbeginn zu überbrücken ? Oder hat sie eine betriebliche Ausbildung begonnen ?

Also - wenn du nachweisen kannst, dass die derzeitige Tätigkeit deiner Tochter nur die Wartezeit ( Überbrückung) bis zum Studienbeginn ist - und sie nicht mehr als 8004,-- Euro im Jahr verdient hat - so stehen die Chancen nicht schlecht, dass du das Kindergeld weiterhin beziehen kannst - und es auch nicht zurückzahlen musst.

PS: in der Steuererklärung kannst du solche Rückzahlungen nicht ansetzen, schließlich wäre eine Rückzahlung an die Kindergeldkasse nur eine Ahndung des Missbrauchs von Sozialleistungen.

leider haben wir nichts schriftliches, da sie ja nicht wußte, was sie studieren sollte, darum auch kein Nachweis möglich.

einer Beschäftigung geht sie auch nicht nach.

Danke, für die nette Antwort

0

Gibt es Kindergeld für Wartezeit bis Studium/Ausbildung

Meine Tochter (19) hat Juni 2009 ihr Abi gemacht und möchte ab Sommersemester 2010 (ca April 2010 ?) studieren. Ab September geht sie für zunächst 2 Monate nach Indien, um in einem Kinderdorf zu helfen, ohne Bezahlung, Unterkunft und Essen wird gestellt. Eine Ausbildung im eigentlich Sinne ist das ja nicht. Danach möchte sie evt noch 2 -3 Monate in Indien reisen. Wie sieht es in so einem Fall aus mit Kindergeld?

...zur Frage

Erhält Beamter für Sohn über 25 Jahre, noch im Studium, noch Beihilfe, obwohl Kindergeld endet?

Noch eine Frage, der Sohn ist über 25 Jahre alt, noch einige Jahre im Studium, Kindergeld endet, bekommt dann der Vater (Beamter) noch Beihilfe für ihn? Kind ist - wie die Eltern - in der privaten Krankenversicherung.

...zur Frage

Anspruch auf Kindergeld für zwei marokkanische Studenten?

ich bin seit 2011 hier in Deutschland zwecks Studium meiner Frau. ich arbeite als teilzeit bei einem Restaurant mit befristete Arbeitsvertrag, dieser wird am 14.10.2018 beendet. ich weiss noch nicht ob das verlängert wird, oder nicht.

die frage ist, ob wir einen Anspuch auf Kindergeld haben?

...zur Frage

Steht bei einem Abbruch des Studiums das Kindergeld auf dem Spiel?

Was passiert mit dem Kindergeld, wenn man sein Studium abbricht? Ich kenne jemanden, der jetzt zum Sommersemester angefangen hat zu studieren, aber jetzt vielleicht doch lieber eine Ausbildung macht. Kann das negative Auswirkungen auf das Kindergeld haben, wenn man sich zu oft umentscheidet?

...zur Frage

Kindergeldanspruch zwischen Bundeswehr und Studium

Hallo, mein Sohn hat 2009 sein Abitur erfolgreich bestanden. Wurde zum 01.07.2009 zur Bundeswehr (eigentlich offizell bis 31.07.2009 Schüler) einberufen und zum 31.03.2010 entlassen. Im Juni 2009 hat er sich auf einen Studienplatz beworben und diesen auch erhalten. Leider konnte er auf Grund der Armeezeit sein Studium im Oktober nicht beginnen. Nun kann er sich erst wieder zum Wintersemster 2010 anmelden. Hat er für den Zeitraum 01.04.10 - Studienbeginn etwa Oktober 2010 (Zeitraum beträgt mehr als 4 Monate) ein Anrecht auf Kindergeld und welche Pflichten hat er in dieser Zeit?

...zur Frage

Kindergeld während Work and Travel?

ich habe dieses Jahr mein Abitur gemacht. Nun gehe ich für ein halbes Jahr nach Australien work and traveln. Da meine finanzielle Lage sehr schlecht ist,wäre ich für dieses halbe jahr auf Kindergeld angewiesen. Ich hatte vor mein Studium dann zum Wintersemester 2010/11 zu beginnen. Gibt es eine Möglichkeit, weiterhin Kindergeld zu bekommen??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?