Kind auf Fahrrad streift parkendes Auto

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihre private Haftpflichtversicherung wird ggf. für den Schaden aufkommen. 

„Per Gesetz sind Kinder unter 7 Jahren deliktunfähig,“ erläutert Eike Böttcher, Redakteur beim Finanzportal banktip.de. „Bei Kindern, die am Straßenverkehr teilnehmen, liegt die Grenze bei 10 Jahren. Denn bis zu diesem Alter können Kinder die besonderen Gefahren des fließenden Verkehrs noch nicht einschätzen.“ Eltern haften für ihre deliktunfähigen Kinder nur dann, wenn sie ihre Aufsichtspflicht verletzt haben. Böttcher empfiehlt daher: „Bei der Suche nach dem richtigen Versicherungsschutz sind Eltern gut beraten, einen Versicherer zu wählen, der auch dann zahlt, wenn die elterliche Aufsichtspflicht nicht verletzt wurde.“ 

http://www.autoratgeber.biz/auto-ratgeber-abc/q.htm    

Wartet doch jetzt erst einfach das Ergebnis des Gutachters ab.

Warum sich jetzt schon um ungelegte Eier sorgen.

Diese Gutachter im Auftrag der Versicherungen unterwegs, sind geschulte und versierte Fachleute die einen möglichen Versicherungsbetrug durchschauen und Falschaussagen des Pkw Besitzers beweiskräftig widerlegen können.

Ist natürlich ein oft und gern angewander Trick um auf diese Weise zu Geld oder neuen Autoteilen  zu kommen - abwarten also ! 

( des weiteren siehe billy )

Doch wie ist das rechtlich, wurde Aufsichtspflicht verletzt,

Zwischen dem 8. und 18. Lebensjahr sind Kinder voll haftungspflichtig, sofern sie die notwendige Einsichtsfähigkeit besitzen - und davon kann man doch sicherlich bei deinem Kind ausgehen.

Und somit spielt auch die Aufsichtspflicht keine Rolle.

Dies bedeutet, den Schaden einfach bei der Privathaftpflichtversicherung melden, die dann entweder den Schaden an dem Auto erstattet, oder abwehrt.

Gruß A.