Kennt sich jemand mit Urheberrecht aus?

3 Antworten

Entschuldige dich, mache einen auf dumm, biete denen als Entschädigung 200 Euro an.

Betone explizit, dass Du als Privatperson lediglich eine Jacke anbietest/verkaufst, dass Du gerade nicht als gewerblicher Verkäufer handelst!

PS:

Haben die der Abmahnung auch eine Vollmacht beigefügt, dass die denn auch tatsächlich für den Urheberrechtinhaber auftreten?

Theresa316
Fragesteller

Die Anwaltskosten (von denen) sind gerade leider mein Problem 🙈

der tatsächliche Betrag den die fordern sind eigentlich 250€

UndertakerOWL  17.01.2024, 08:28

Das wird ziemlich sicher ins Leere laufen. Der Anwalt ist beauftragt und will bezahlt werden. Die meisten Anbieter, die ich kenne, sind da 0 verhandlungsbereit. Kann man natürlich versuchen, aber die Chancen sind sehr gering.

Wie setzen sich die Kosten denn zusammen? Für ein einfaches Bild, das du für deine Anzeige genutzt hast, könnten 100-200 € angemessen sein. Der Betrag verdoppelt sich, sofern du keine Quelle angegeben hast. Dazu kommen dann noch die Anwaltsgebühren. Da ist man von 600 € nicht weit entfernt.

Chancen dagegen vorzugehen, hast du nach meiner Einschätzung nur mit einem versierten Anwalt. Da die Urheberrechtsverletzung aber zweifelsfrei begangen wurde, wird sich das nicht lohnen, denn dessen Kosten musst du dann auch tragen.

Theresa316
Fragesteller

„Für den Eingang der Rechtsverfolgungskosten ni Höhe von € 158,59

sowie der Dokumentationskosten von € 130,30 „

 „Mit Blick auf die vorliegende Nutzung stelt unsere Mandantschaft eine

Gesamtforderung von € 250,00 in Anspruch.“

also insgesamt 538,89€

UndertakerOWL  17.01.2024, 08:24
@Theresa316

Hatte ich so erwartet und ist absolut im Rahmen. Da wirst du wohl in den sauren Apfel beissen und zahlen müssen. Wichtig: Fristen beachten!

Es geht mit Sicherheit nicht darum, dass Du eine Strafe zahlen mußt. Dafür ist ein Rechtsanwalt nicht zuständig.

Verbleibt also die Frage, welche Kosten in der Aufstellung aufgeführt sind. Du verschweigst das völlig. Ich rate mal: Da sind auf jeden Fall Anwaltskosten dabei. Wenn man den Streitwert nur ausreichend hoch ansetzt kommt man allein damit schon auf 600 Euro.

Lass die Sache durch einen Anwalt überprüfen. Der arbeitet aber auch nicht kostenlos.