Darf der Arbeitgeber Geld für die Gehaltsabrechnungverlangen?

3 Antworten

Das ist ungeschickt. Würde der AG jedem AN einen Bonus von 5,-€ anbieten, der auf die Papierform verzichtet, so würde das zu keinen Beschwerden führen und wäre rechtlich eindeutig zulässig.

Anhand des guten links von Eifelia kann ich nur schwer beurteilen, was das bedeutet, wenn die Mutter keinen eigenen online-Vertrag und Drucker hat, sie aber am Arbeitsplatz sich aktiv die Abrechnungen ausdrucken darf.

Das wäre ja echt ne Frechheit.

Ist aber ja zunehmend so, auch andere Stellen stellen auf digital um, Versorger etc.. Vielleicht muss man die Zeichen der Zeit auch wahrnehmen.

Da Deine Mutter noch arbeitet, wird sie vermutlich noch ein paar Jahre leben. Es wird also nicht bei dieser Frage bleiben.

Betrifft dies nur deine Mutter, oder alle Mitarbeiter? Und warum?

Wenn deine Mutter weder einen PC noch ein Smartphone hat, wäre eine Zusendung per mail auch zu dir möglich?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung