Darf man digital erstelle Bilder von Prominenten verkaufen?

1 Antwort

Wie kommst Du auf die Idee, Bilder von sogenannten Prominenten auf irgendwelche Gegenstände aufbringen zu dürfen, welche Du mit Gewinnabsicht betrachtest, zu verkaufen.

Du kannst für derlei Zwecke keine Bilder dritter Personen ohne deren Zustimmung verwenden.

Bewapp
Fragesteller

Es sind Personen des öffentlichen Lebens und ich verletzte keinerlei intims- bzw. Privatsphäre. Basiert deine Aussage auf fundiertem Fachwissen in Bezug auf Urheberrechte bzw. Vermarktung von digitalen Bildern entstanden durch KI?
versteh mich nicht falsch, möchte hier nur eine korrekte Aussage erhalten mit Hand und Fuß.

Bewapp
Fragesteller
@wilees

primärer Markt ist hierbei USA. Ebenfalls handelt es sich nicht um reale Bilder, sondern um Bilder welche durch künstliche Intelligenz und anhand meiner Anforderungen erstellt werden. Ist dies gleich zu behandeln ?

Bewapp
Fragesteller
@wilees

dies Ist, insofern keine Intims oder Privatsphere verletzt wird, nicht strafbar, sondern gibt der Person lediglich das Recht auf Widerspruch?

Schubert610  21.05.2023, 20:31
@Bewapp

na dann mach doch, wenn man dir schreibt es ist verboten, dann kommt von dir ein Einwand, somit mach einfach und du wirst sehen was passiert.
und beim nächsten mal stell doch einfach keine Frage wenn dich die Antworten nicht interessieren.

Recht am eigenen Bild – Wikipedia

Bewapp
Fragesteller
@Schubert610

Überflüssiger Kommentar. In beiden Antworten habe ich mein Fall nochmals detaillierter dargestellt und eine Frage platziert, was in diesem Raum durchaus seine Berechtigung hat. Falls du hierzu nichts sinnvolles beitragen kannst, bleibe der Unterhaltung bitte fern.

Schubert610  21.05.2023, 20:47
@Bewapp

leider mußt du damit rechnen das man sich deine Frage in einem öffentlichen Forum durchliest und seine Meinung dazu preisgibt.