Keine Tariferhöhung bei Altersteilzeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Regelarbeitsentgelt ist das auf den Kalendermonat entfallende sozialversicherungspflichtige – durch die monatliche BBG begrenzte – Teilzeitentgelt, das der Arbeitgeber regelmäßig zu zahlen hat. Änderungen der Grundvergütung beziehungsweise die Zahlung von variablen Entgeltbestandteilen führen zu einer Neuberechnung des Regelarbeitsentgelts.

Zum sozialversicherungspflichtigen Entgelt gehören zum Beispiel:

• Prämien und Zulagen

• Sozialversicherungspflichtige Zuschläge

• Sachbezüge und sonstige geldwerte Vorteile

• Vermögenswirksame Leistungen

Bei Zulagen ist zwischen regelmäßiger und unständiger Zahlung zu unterscheiden: Regelmäßig gezahlte Zulagen, die laut Arbeitsvertrag während der Altersteilzeit monatlich anfallen, sind dem Regelarbeitsentgelt zuzurechnen, wobei der Ausfall in einzelnen Monaten unschädlich ist. Unständig gezahlte Zulagen gehören nur dann zum Regelarbeitsentgelt, wenn sie im jeweiligen aktuellen Abrechnungsmonat und in den letzten drei Monaten davor gezahlt wurden.

Nicht zu berücksichtigen sind

• Einmalzahlungen

• Entgelte für Mehrarbeitsstunden / -zuschläge

• Unregelmäßig anfallende Entgeltbestandteile

Hinweis: Sofern Einmalzahlungen in monatlich ratierliche Zahlungen umgewandelt werden, verlieren sie ihren Charakter als Einmalzahlung und sind somit zu berücksichtigen.

http://www.arbeitsagentur.de/nn_193154/zentraler-Content/A06-Schaffung/A062-Beschaeftigungsverhaeltnisse/Allgemein/Aufstockung.html

BSH will Altverträge (vor 1.1.97) umwandeln. Alternativ ist sofort der mtl. Regelsparbeitrag einzuzahlen. Ist das ok? Zählen Zinsen und Wohnungsbauprämie dazu?

Bei der Wohnungsbauprämie werden als Aufwendungen Zinsen wie Einzahlungen berücksichtigt. Wie sieht es beim Regelsparbeitrag aus. Zählen da nur die Einzahlungen oder der gesamte Guthabenzuwachs aus Einzahlung, Nettozinsen und Wohnungsbauprämie?

Von Beginn an war es möglich ohne jede Beanstandung sowohl Zahlungen über oder unterhalb des Regelsparbeitrags regelmäßig oder unregelmäßig zu leisten. Jetzt besteht man plötzlich auf den monatlichen Regelsparbeitrag sofern man der Umwandlung auf einen neuen Tarif nicht zustimmt. Angeblich geht es um den Schutz der Gemeinschaft und um die Sicherstellung eines ausgewogenen Verhältnisses zwischen Sparern und Darlehensnehmern. Mit dem angebotenen Umwandlungstarif ändert sich daran allerdings nichts. Für den neuen Tarif wird der Regelsparbeitrag offensichtlich nicht gefordert. Es geht eindeutig nur um den garantierten Zins, den man nicht mehr bezahlen will.

...zur Frage

Wie wird die Höhe der Nettoabfindung berechnet?

In unserem Unternehmen findet zur Zeit eine Personalreduzierung statt. Mitarbeiter über 55Jahre werden mit einem Aufhebungsvertrag und einer Abfindung in die "Rente" geschickt. Mir kann eigentlich nicht viel passierten, da ich mich seit sechs Monaten in Altersteilzeit befinde. Da mir aber ebenfalls ein Personalgespräch angetragen wurde, wüsste ich gerne, wie ich den ungefähren Nettobetrag bei einer Abfindung ausrechnen kann. Wenn der Betrag hoch genug ist, um die Zeit bis zum eigentlichen Rentenbeginn zu überbrücken, würde ich mich abfinden lassen. Die Abfindungsrechner im Internet helfen mir nicht wirklich weiter. Irgendwie komme ich damit nicht klar. Wer kann mir helfen? Zur Diskussion steht ein Abfindungsbetrag zwischen 130 und 150tsd. Euro.

...zur Frage

Kann der AG meinen Antrag auf ATZ ablehnen

Ich bin 56 Jahre und habe einen Antrag gestellt. Dies wurde von meinem AG abgelehnt mit der Begründung, dass zusammen mit den 55jährigen zuviel den Betrieb verlassen könnten. Der Personalrat wurde weder informiert noch in die Entscheidungsfindung eingebunden. Könnte der AG auch nur den 56jährigen die Altersteilzeit genehmigen oder müssen beide Jahrgänge berücksichtigt werden.??

...zur Frage

ALG1 nach Altersteilzeit?

Bekommt man nach dem Ende der Altersteilzeit noch ALG1? Wer kennt sich da aus? Danke!

...zur Frage

Macht Teilrente einen Sinn, wenn mein Arbeitgeber Altersteilzeit ablehnt? Weniger arbeiten und Rente

Was meint Ihr Leute, macht eine Teilrente Sinn? Mein Arbeitgeber lehnt mir Altersteilzeit ab, weniger arbeiten und schon Rente haben, klingt nicht schlecht. Was ratet Ihr mir?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?