während der Altersteilzeit ins Ausland auswandern

3 Antworten

Ich habe das gleiche Problem, nur will ich nach England auswandern. Nur die Frage zur privaten KV kann ich anders beantworten: Mein Partner ist privar vers. und seine Kasse lässt die Mitgliedschaft fü 8 € pro Monat ruhen und nicht 100 wie die Antwort bei der Barmenia. Viele Grüße gittik

Hallo.

Ich bin Finnin. Hier wurde ich eingeschult, ohne Deutschkenntnisse - doch den finnischen Pass habe mich noch immer.... Und nun überlege mir, im Alter, was nicht mehr weit hin ist, wieder zurück nach Finnland. Frage: Wie ist es Ihnen ergangen...? Welche Erfahrungen haben Sie gemacht..? Beste Grüße aus München - Pirkko

Hallo,

zu Ihrer Frage Nr. 3:

Weil ich Ähnliches plane, habe ich meine Versicherung (Barmenia) befragt. Die würde mich für die Dauer meiner Reise ins Ausland von 1 Jahr "freistellen" und mir eine Anwartschaft zur Rückkehr gewähren, was mich etwa 100 € monatlich kosten würde. Komplementär kann ich dann noch eine Krankheitskostenvollversicherung abschließen, die es für Leute bis 60 Jahren schon für um 400 € im Jahr gibt.

Freundlich grüßt

Gerd Nichtenberg