Kann mir jemand Wechselkurse herleiten (EUR/USD)?

2 Antworten

Der aktuelle Wechselkurs ist "1,12 EUR/USD".

Diese Aussage bzw. Schreibweise ist eindeutig falsch.

Sie müsste richtig wie folgt lauten: "Der aktuelle Wechselkurs ist "EUR/USD 1,12"", m.a.W. für 1 Euro erhält man USD 1,12. Dies ist die sog. Mengennotierung, die bei uns erst seit der Euro-Einführung bei Devisenkursen gebräuchlich ist, aber im sonstigen Leben leider nicht. Es ist wegen der Mengennotierung nicht mit der Vertauschung der beiden Währungen getan, sondern die Reihenfolge EUR/USD vor der Menge muss eingehalten werden.

Häufig findet man leider heute noch die falsche Schreibweise, die der früheren Preisnotierung entspricht (siehe hierzu den Link in der Antwort von Andri123). Bei der Preisnotierung 0,8929 EUR/USD wird ausgedrückt, wieviel Euro man für einen US-Dollar bekommt (bzw. wieviel Euro ein US-Dollar kostet).

In Großbritannien gab es die Mengenotierung vor der Entstehung des Euro.

Mario1234
Fragesteller

Die Schreibweise ist einfach nur verwirrend, weil ja normalerweise die Einheit immer nach dem Wert kommt.

LittleArrow  19.04.2019, 18:19
@Mario1234

Du hast Recht, dass es verwirrend ist, aber nur weil die Mengennotierung so ungebräuchlich war und jetzt noch ungewohnt ist.

normalerweise die Einheit immer nach dem Wert kommt

Bei Dimensionen, wie z. B. cm, m, km, l, kg, m² etc. ist die Nachstellung üblich. Aber bei Währungsbeträgen erfolgt häufig auch eine Voranstellung, wie bei € 100 oder USD 100 (trotz anders laufender Aussprache).