Wie mit versteckten PayPal Gebühren umgehen?

2 Antworten

ich erhalte das Geld in USD auf mein PayPal-Konto. Dort lasse ich die USD in EUR umwandeln

Das heißt auf Deinem Paypal-Konto hast Du zwei Werte stehen: Dein Euro-Guthaben und Dein Dollar-Guthaben. Wenn Du einzelne Dollar-Beträge umwandeln lässt dann ändern sich diese Werte. Richtig so?

Ich kenn es nämlich anders. Und zwar so, dass von vornherein Euro-Beträge gutgeschrieben werden. Das sind dann Einnahmen. Wenn man Dollar-Beträge vom Paypal-Konto zahlt, dann wird das Konto mit einem Euro-Betrag belastet. Somit hat man dann auch die Höhe der Ausgaben.

theldrion
Fragesteller

Klingt nach der automatischen Währungsumwandlung, welche ich aber nicht aktiviert habe. Meines Wissens nach läuft diese aber auch auf die gleiche Weise mit den versteckten Gebühren ab.

Ich habe sowohl EUR als auch USD, die USD wandle ich aber um und darin sind dann laut PayPal selbst Gebühren enthalten, welche dann aber nicht weiter ausgewiesen werden. PayPal hat seinen eigenen Wechselkurs, wo die Gebühren eben schon drin sind.

"Der Transaktionswechselkurs liegt aktuell immer 3% über dem Basiswechselkurs. Beachte außerdem, dass du als Käufer eine pauschale Gebühr in Höhe von 1,99€ zahlst, wenn du eine Zahlung in ausländischer Währung tätigst, die in Euro umgerechnet werden muss."

https://www.finanzfluss.de/rechner/paypal-gebuehren/

theldrion
Fragesteller

Das kommt aber leider nicht hin. Ich werde einfach mal PayPal selbst fragen.