1 Dollar ist wieviel Euro?

2 Antworten

@SaZ88: Ich weiß nicht, wo Du auf welche Devisentabelle gesehen hast.

In meiner deutschen Zeitung steht heute:

"1 Euro entspricht US-$ 1,36", dass kann man nun je nach Standpunkt verschieden interpretieren:

1. Variante: "Für einen Euro bekomme ich 1,36 $.", die sog. Mengennotierung aus €-Bürgersicht, die jetzt im Euroraum die übliche Devisennotierung ist.

2. Variante: "Für einen Euro muß ich 1,36 $ bezahlen, die sog. Preisnotierung aus US$-Sicht.

Bis zur Euro-Einführung hatten wir im Euroraum üblicherweise auch die Preisnotierung und fragten uns damals "Wieviel DM kostet 1 US$?" bzw. heute "Wieviel Euro kostet 1 US$?". Die damalige Antwort wäre 0,7353 €/US$ gewesen, also 1 geteilt durch 1,36.

Die Engländer hatten übrigens aus ihrer Sicht immer schon die Mengennotierung "Wieviel Fremdwährung Euro bekomme ich für 1 Pfund?".