Kann mein Ex bei meinem Umzug Umzugshelfern den Zutritt zum Haus bzw Grundstück verweigern?

1 Antwort

es besteht ein Herausgabeanspruch nach § 985 BGB, wobei der Ex-Freund die Wahl hat, die Sachen ordnungsgemäß und nach Absprache für die Tür für eine Abholung bereit zu stellen, oder aber der Ex-Freundin und deren Umzugshelfer Zugang zu gewähren.

Alternative: Du suchst Dir ein paar ganz besonders starke Umzugshelfer, die auch noch bedrohlich aussehen und vor denen Dein Ex Respekt bekommt.

**************************************************************************************

Die Polizei wird für beide Seiten vorerst nicht eingreifen. Dies ist eine privatrechtliche Sache - also Klageweg.

Hilfreicher wären natürlich die Angaben gewesen ob Ex-Freund oder Ex-Mann, seit wann getrennt, noch im Besitz von Schlüsseln, zwischenzeitlich immer wieder mal im Haus gewesen usw.

Woher ich das weiß:Recherche
Gini91
Fragesteller

Es handelt sich um meinen Ex Freund. Bin damals als seine Mieterin in sein Haus eingezogen. Nun..Trennung. Ich will wieder ausziehen. Er untersagt mir Helfer beim Umzug wegen seines Hausrechts. Ich habe ihm heute seine Schlüssel gegeben und beziehe morgen meine eigene Wohnung. Handelt sich hier bei wohl um etwas wie Macht Demonstration..!? Keine Ahnung. Leben seit ca einem Monat getrennt und noch zusammen in besagtem Haus. Funktionierte die letzten Wochen auch recht friedlich. Heute aber dann so..Hintergrund unbekannt. Er will mir ja sogar helfen und meinen Umzug mit seinem Transporter fahren usw..Aber Hilfe von Freundn soll mir verweigert werden..

senior1  01.01.2023, 22:26
@Gini91

Der Umzug einige Tage früher wäre hilfreicher gewesen, denn hätten alle Freunde und Umzugshelfer noch einfacher zugang gehabt.