Kann mein Arbeitgeber mir minusstunden einschreibe wärend einer unbezahlten freistellung?

2 Antworten

Nein, entweder es sind Minusstunden oder es ist unbezahlte Freistellung. Beides geht nicht, Minusstunden werden ja erstmal bezahlt und sind später nachzuarbeiten während man eben für unbezahlte Freistunden wie der Name schon sagt nicht bezahlt wird, entsprechend ist auch nichts nachzuarbeiten.

Natürlich ,unbezahlt heißt für diese Zeit gibt es keinen Lohn, somit ist es unbezahlte Freistellung, oder auch Minusstunden.
in welchen Zusammenhang ist denn diese unbezahlte Freistellung?

Unruh01
Fragesteller

Ich arbeite in der Pflege und wurde frei gestellt für 1 Monat da ich mich nich ein drittes mal imfen lassen habe . Jetzt kommt mein Arbeitgeber und möchte das ich ein Teil dieser Stunden nacharbeite . Warum ?? mein Arbeitgeber hat mich doch frei gestellt ich wäre ja Arbeiten gegangen

FrauEichhorn  17.04.2023, 17:29
@Unruh01

hast du weniger lohn bekommen? dann keine minusstunden. wenn du den lohn wie vorger bekommen hast, dann minusstunden. bei bezahlter freistellung wäre es gleicher lohn und keine minusstunden

Andri123  17.04.2023, 18:39
@Unruh01

Der Hinderungsgrund lag aber an Dir, nicht am Arbeitgeber. Daher erfolgte die Freistellung unbezahlt.

Damit hat man natürlich entweder Minusstunden oder zuviel Lohn erhalten.

Und nein, bitte keine Corona-Diskussion a la " es lag nicht an mir, sondern an den Regelungen."