kann man sich für die Theorie Prüfung von der Berufsschule freistellen lassen?

2 Antworten

Freistellungen sind grundsätzlich mit dem Ausbildungsbetrieb abzustimmen. Ein Anrecht auf Freistellung für die Fahrschulprüfungen gibt es nicht. Im Zweifel muss dafür Urlaub genommen werden.

Nur Montags? Ganz sicher? In meinem Wohnkreis - und wir sind hier auf dem Land, relativ dünn besiedelt - kann man die Theorieprüfung Montags, Mittwochs und Donnerstags von 13:30 bis 16:30 ablegen. Nur nachmittags, eben weil der Löwenanteil der Prüflinge vormittags in der Schule ist. Mit nur einem Vormittag die Woche kämen die hier NIEMALS aus, es gibt jetzt bereits ordentliche Wartezeiten - aktuell könnte ich am 01.06. einen Termin haben!

Zur Frage: Ich habe vor vielen (!) Jahren für die praktische Prüfung eine Freistellung bekommen. Beantworten kann das allerdings nur der Klassenlehrer oder die Schulleitung.