Trotz ca 1500€ Rente Nv Bescheinigung beantragen?

1 Antwort

Eine NV-Bescheinigung bekommt sie, wenn die Einkünfte nicht zu besteuern sein werden. Also muß jetzt geprüft werden, welcher Betrag tatsächlich als zu versteuerndes Einkommen anzusetzen ist. Das hängt vom Alter der Mutter ab, sowie dem Zeitpunkt des Rentenbeginns.

Hat sie beispielsweise die Rente vor 2005 begonnen und beträgt aufgrund ihres Regeleintrittsalters in die Rente der Ertragsanteil nur 27%, so sind effektiv nur EUR 1.500 * 27% = EUR 405 zu besteuern, d.h. sie kann locker eine NV-Bescheinigung erhalten.

Bekam sie die Rente erst am 2010, so wären nach neuem Recht jetzt 60% zu besteuern, d.h. EUR 1.500 * 60% = EUR 900, d.h. EUR 10.800 p.a., womit sie über den Freibeträge läge.

Erspartes = Vermögen, das Kapitalerträge bringt. Dies wäre in die Rechnung ebenso einzubeziehen.

Im Zweifelsfall holst Du das Formular online oder vom Finanzamt, füllst es aus und schickst den Antrag auf NV-Bescheinigung mal ab. Das Finanzamt wird dann schon nachrechnen, ob die NV-Bescheinigung berechtigt erteilt werden kann ;-)