Studentische Teilzeitkraft + Ferienjob bei Daimler?

3 Antworten

Hallo, wie schon gesagt wurde, entfällt die beitragsfreie  Familienversicherung, der Studententarif muss her (80 EUR).

Bei 2 Monaten sollte das im übrigen als kurzfristige Beschäftigung SV-frei durchgehen, wenn der Arbeitgeber beim Vertrag keine Fehler macht.

Steuern werden abgezogen, je nach Gesamteinkommen gibts mehr oder weniger zurück, wenn man sich Anfang nächsten Jahres drum kümmert.

Zu der Teilzeitkraft kann man mangels Informationen nichts sagen, vermutlich ein Minijob ? Dann kannst Du ihn auch durchziehen.

Viel Glück

Barmer

Hallo,

welche Art der Krankenversicherung besteht:

- gesetzlich oder privat?

- eigenständig oder über die Eltern?

- bei gesetzlicher, eigener Krankenversicherung: Studententarif von ca. 80 Euro monatlich?

Gruß

RHW

Hi,

ich bin über meine Eltern gesetzlich versichert.

@derduc14

Hallo,

wenn man für mehr als 3 Monate mehr als 450 Euro brutto verdient, fallen auf jeden Fall Rentenversicherungsbeiträge an. Die Hälfte der 18,7% trägt der Arbeitgeber.

Wenn man als Familienversicherter für mehr als 3 Monate mehr als 450 Euro brutto verdient, endet die kostenlose Familienversicherung nach § 10 SGB V.

In beiden Fällen werden Zeiträume innerhalb eines Jahres addiert und dann mit dem Zeitraum von 3 Monaten verglichen.

Gruß

RHW

Da würde ich mal ganz direkt bei deiner Krankenkasse anfragen.