Wenn du eine Versicherung hast, so wird diese für den Schaden aufkommen. Es wird geschaut wie alt das Gerät ist und dann berechnet was es wert ist. Hier kann es evtl. sein, dass die Versicherung von einer jährlichen Abschreibung aus geht und dann berechnet, was der Laptop noch wert sein sollte oder aber es wird versucht einen Marktwert zu finden und zu schauen, was man auf dem Markt für solche Laptops noch bekommt.

...zur Antwort

Die kompletten Kosten kannst du nicht ansetzen. Wenn du aber ein Arbeitszimmer ansetzen darfst (davon gehe ich jetzt einfach mal aus), dann darfst du alle Kosten, die mit diesem Zimmer verbunden sind, als Werbungskosten ansetzen, also anteilig Miete und Nebenkosten. Da eine genau Aufteilung nur schwer möglich ist erlaubt meines Wissens das Finanzamt die anteilige quadratmeter anrechnung.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.