Laptop für Umschulung steurrlich absetzen?

2 Antworten

Der Kaufpreis wirkt sich max. steuermindernd aus - sprich Dein zu versteuerndes Einkommen verringert sich um den in diesem Jahr absetzbaren Betrag. Also wäre wenn überhaupt nur eine sehr geringe Steuerersparnis zu erwarten.

Nein.

Da Du gar keine steuerpflichtigen Einkünfte hast, zahlst Du keine Steuern und kannst somit auch keine Steuerlast mindern - weniger als 0 geht nicht.

Und selbst wenn das anders wäre: dass Du ein solches Gerät ausschließlich beruflich nutzen würdest, müsste glaubhaft gemacht werden, i.d.R. wird von 50 % Privatnutzung ausgegangen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung
Flobbbo9911
Fragesteller

Ok und wenn ich ihn jetzt mir kaufe und ihne dann am Ende der Umschulung angebe. Weil ich ja nach der Umschulung wieder Normal Arbeite. Geht das?

Eifelia  30.11.2022, 16:59
@Flobbbo9911

Nein - Werbungskosten sind in dem Jahr ansetzbar, in dem sie angefallen sind.

Flobbbo9911
Fragesteller

Ok. Vielen Dank für eure Antworten.