Kann man Ehegattensplitting wählen, wenn ein Partner zwei Jahre im Ausland lebt?

2 Antworten

Ich verstehe das so, dass der Papa seinen Wohnsitz in Deutschland behält.

In diesem Fall ist eine Ehegattenveranlagung nach wie vor möglich.

Ich glaube Dir aufs Wort, wüsste aber gerne, ob das auch gilt, wenn das Gehalt im Ausland gezahlt und versteuert wird. Klär mich bitte auf.

@Primus

Na schau dir doch einfach die Voraussetzungen für eine Ehegattenveranlagung an.

@EnnoBecker

Ok, habe ich und das **nicht **dauernd**** getrennt lebend ist wohl der entscheidende Punkt für die Ehegattenveranlagung. Danke!