Kann man den Freibetrag ins nächste Jahr übernehmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Freistellungsauftrag ist an steuerliche Veranlagungszeiträume gebunden. Und diese sind nun mal Kalenderjahre...

Du kannst allerdings durch eine konkrete Planung von Kapitalerträgen dafür sorgen, daß steueroptimiert der Freistellungsauftrag ausgeschöpft wird. Hast Du beispielsweise eine Position im Portfolio, die ohne hohe Transaktionskosten zu verkaufen und wieder zu kaufen ist, kann man durch Verkauf und Kauf die Gewinne oder Verluste realisieren und damit die steuerliche Verrechnung erzwingen. Die neu angeschafften Stücke sind dann mit ihrem neuen Einstandskurs zu veranschlagen.

Geht nicht. Ist ans Kalenderjahr gebunden

Kann man Fahrtkosten mit ins Nächste Jahr nehmen?

So folgendes ich bin Dualer Student und bin dieses Jahr für 3 Monate zur Arbeit gefahren dabei habe ich ca 12.000km Fahrtweg gesammelt. Allerdings komme ich dieses Jahr nicht über meinen Mindestbetrag, damit muss ich die Fahrtkosten nicht angeben um alles wiederzubekommen. Nächstes Jahr wohne ich in der Stadt meiner Arbeitsstätte und fahre nicht mehr. Kann ich diese Fahrtkosten zum Absetzen mit ins nächste Jahr nehmen, damit sie Nicht verfallen und ich sie nächstes Jahr absetzten kann?

...zur Frage

Krankengeldbezug bei Pflicht-Rentenversicherung?

Sehr geehrte Damen und Herren,

folgender Fall:

Ich bin Selbstständig und Pflicht-Rentenversichert. Aufgrund einer Erkrankung war ich die letzten Jahre wegen immer der gleichen Krankheit einige Zeit krankgeschrieben, die Zeiten meiner Krankschreibung waren:

Im Jahr 2016 - 7 Monate

Im Jahr 2017 - 3 Monate

Im Jahr 2018 - 4 Monate

Gesamt also bislang 14 Monate.

Letzte Woche war ich zu einer Beratung bei der VDK, dabei ist dem VDK-Mitarbeiter aufgefallen das ich in den Zeiten meiner

Krankschreibung meine Rentenversicherungsbeiträge selbst entrichtet habe (ca. 550 Euro monatlich).