Kann man den Begünstigten bei einer Lebensversicherung nachträglich ändern?

5 Antworten

Man muss unterscheiden zwischen normalem Bezugsrecht und unwiderruflichem Bezugsrecht.

Bei normalem Bezugsrecht kann man den Bezugsberechtigten einfach wechseln. Es genügt ein formloses Schreiben an die Versicherung. Bei unwiderruflichem Bezugsrecht, muss der aktuell Bezugsberechtiget schriftlich mit dem Wechsel einverstanden sein.

Beides machen die Versicherungen meist kostenlos.

Dein Versicherungsmakler erledigt das für dich.

Sofern Du damals die für den Todesfall begünstigte Person nicht unwiderruflich festgelegt hast, kannst Du jederzeit dies ändern. Wichtig ist, daß die Person eindeutlich bestimmt ist.

FranzDerGroße: Im übrigen empfiehlt es sich, in bestimmten Zeitintervallen alle Verfügungen und Vollmachten kritisch zu überprüfen auf erforderliche Änderungen, Ergänzungen oder den Austausach von Personen, die begünstigt oder bevollmächtigt wurden (Lebensversicherung, Risikoversichrung, Testament, Bankvollmacht, Testamentsvollstreckung, Nachlasspflegschaft, Generalvollmacht, Zustellungsvollmacht, Versorgungsvollmacht usw.).

Das geht problemlos- evtl. verlangt die Versicherung eine kleine Aufwandsentschädigung dafür, mittlerweile zahlt man ja bald für jeden Handstrich etwas. Aber möglich ist es. Der Makler sollte Dir hierzu weiterhelfen können. Oder Du machst es ganz einfach schriftlich- direkt an die Versicherung senden.

Ja, natürlich geht das. Ob es was kostet, ist von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich. Das musst Du bei Deiner erfragen.