Kann man bei Deflation nur noch den Kopf in den Sand stecken oder bietet Deflation auch Chancen?

2 Antworten

Für wen ist Deflation gut?

In erster Linie profitieren Konsumenten von einer Deflation. Durch die sinkenden Preise steigt ihre Kaufkraft, sie bekommen also mehr Ware für ihr Geld. Das gilt allerdings nur, solange die deflationäre Wirkung nicht auch das eigene Gehalt/Einkommen erfasst - also etwa in Form von Lohnkürzungen oder sogar Jobverlust

Ja klar bietet Deflation Chancen!

Wenn man seine Zechkumpane aus dem Haus treiben will verkündet man, Bier ist alle, gibt nur noch Sprudel, und wir reden jetzt nicht mehr über Fußball, Wetter oder Weiber, sondern über Deflation.

Umgehend lichten sich die Reihen, es staut sich nur am Ausgang.

Und dann ist Ruhe.

So erledigt man ohne Aufwand und böse Worte das, was ansonsten nur ein Rausschmeisser schaffen würde.