Muß man sich die Arbeit als Tagesmutter in den privaten Räumen vom Vermieter genehmigen lassen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist eine gewerbliche Nutzung, auch wenn die Tätigkeit als Tagesmutter wohl keinen Gewerbebetrieb darstellt. Besucher für bringen und abholen, erhöhte Abnutzung, garantiert mehr Verbrauch an Wasser, Warmwasser, Heizung, was die Nebenkosten erhöht. Eventuell mehr Lautstärke.

Wenn keine Genehmigung geholt wird, Grund für Kündigung

ohne Gesetzestexte hierzu zu kennen, klar ja! Überleg doch mal, welch Lärm entsteht jeden Tag durch Bringen u. Holen vom Kinderlärm als solches ganz zu schweigen. Jeder Mitmieter der Anlage wird auf die Barrikaden gehen. Es müssen vermutlich auch ausreichend Parkplätze vorhanden sein-also hier muß die Antwort ja lauten, genehmigungspflichtig!

Hallo zusammen ich wohne in einem 3 Parteien Haus meine untere Nachbarin hat auch Tageskinder der Lärm stört mich eigentlich nicht im Haus. Bei uns ist das Problem das man nicht den gemeinschaftlichen Garten nutzen kann was mich ärgert entweder sind dort spielende Kinder oder aber ihre verwandten und bekannten tagtäglich man ist sehr selten alleine von morgens bis abends das ist schon ärgerlich Hat jemand einen Rat für mich

Tagesmutter in Randzeitenbetreuung pauschal abrechnen?

Meine Frau arbeitet als Tagesmutter in der Randzeitenbetreuung. Die Betreuung findet im Kindergarten statt und wird von der Stadt bezahlt. Kann man in der Steuererklärung die Betriebsausgaben pauschal ansetzen? Oder geht das nicht da die Betreuung nicht Zuhause statt findet?

...zur Frage

Zahlt die Hapftpflicht wenn mein Kind bei der Tagesmutter etwas kaputt macht?

Muß ich das irgendwie extra versichern o. zahlt die Haftpflicht das auf jeden Fall (teure Vase ging zu Bruch-ich war nicht dabei)

...zur Frage

eigenmächtige benutzung stellplatz,trotz Garage

Muss ich als Vermieter ,den vom Mieter eigenmächtig benutzten Stellplatz für einen PKW , trotz vorhandener Garage dulden. Kann ich den Stellplatz kündigen ?

...zur Frage

Welche Veränderungen darf ein Mieter in der Wohnung vornehmen?

Welche Veränderungen, wie Fußböden oder Wandgestaltung, darf ein Mieter vornehmen, ohne dass er den Vermieter um Erlaubnis fragen muss?

...zur Frage

Brauch ich spezielle Haftpflicht für mein Kind, wenn es von Tagesmutter betreut wird?

Wie muß ich vorsorgen, wenn ein Kind zur Tagesmutter kommt. Angenommen es macht dort etwas kaputt, muss ich das dann zahlen? Oder zahl ich die Versicherung sogesehen durch die monatl. Kosten mit?

...zur Frage

Darf der Vermieter mein Schloss einfach austauschen und anfangen die Wohnung zu räumen?

hallo,

wir sind im Januar in eine schöne Wohnung eingezogen, dann kam im Juli ein Brief vom Rechtsanwalt meines Vermieters, sein Vater hatte einen Schlaganfall und er bräuchte die Wohnung jetzt selbst. Sprich Eigenbedarf. Kann man ja nix machen, haben sofort angefangen uns auf Wohnungssuche zu begeben, nur war nicht ganz so einfach. Dann waren die Vermieter nochmals da ende Juli um uns zu fragen wann wenn wir denn nun ausziehen. Dann ein paar tage später kam ein Brief vom Rechtsanwalt mit der kündigung zum 31. 07. 2009. Daraufhin habe ich diesem Rechtsanwalt einen Brief geschrieben und erklärt, dass ich sobald ich eine Wohnung gefunden habe sofort ausziehen werde, nur ich kann nicht mit meinem kleinem Sohn auf der Straße schlafen.

Dann waren noch ein paar mal die Vermieter da haben uns beschimpft und wollten die Schlüssel haben.

Dann haben sie beim Amtsgericht Räumungsklage beantragt. Ist aber bis heute noch nicht durch.

Nun haben wir vor ca. 2 Wochen eine Wohnung gefunden und haben begonnen die Wohnung auszuräumen. Da uns aber die finanziellen Mittel für das Leihen eines Transporters oder so fehlten, mussten wir warten bis unser bekannter Zeit hat um uns die Möbel mit anhänger zu fahren.

Jetzt kamen wir heute hin und der vermieter hat einen Teil der Sachen in der Garage untergestellt und die Schlösser ausgewechselt.

Darf der das? Er hat keine Titel!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?